Caritas – großherzig in der Hinwendung zum Menschen

Was immer wir tun, wir tun es gemeinsam, wir teilen und wir sprechen darüber!

Caritas ist die Umarmung Gottes für jeden Menschen, vor allem für die Allerletzten und die Leidenden. Diese Haltung ist das Fundament jeder caritativen Tätigkeit. Das Leitbild unterstützt die Arbeit, die unsere Mitarbeiter*innen und Freiwilligen tagtäglich für die Schwächsten in unserer Gesellschaft leisten.

Das Leitbild richtet sich nach innen an alle Beschäftigten und nach außen an unsere Unterstützer*innen, an die freiwilligen Helfer*innen und an die Öffentlichkeit.

Das Leitbild beschreibt den Wertekompass der Caritas Kärnten und unsere Unternehmenskultur wie z.B. den Umgang mit unseren Bewohner*innen, unser Pflegeverständnis, den Umgang der Mitarbeiter*innen untereinander und das spirituelle Fundament unseres Handelns.
Dieses Leitbild ist ein wichtiges und verbindliches Dokument für uns, das in der täglichen Arbeit umgesetzt und fortentwickelt wird. Nach diesen Grundsätzen arbeiten unsere verschiedenen Fachbereiche und Einrichtungen und füllen sie mit Leben.

So vielschichtig wie der Mensch ist, so vielschichtig ist auch das Angebot der Caritas. Ich bin stolz, Teil davon zu sein.

Monika Murn,
Abteilung Lohnverrechnung & Buchhaltung

Unser Wirken

Das Leitbild der Caritas Kärnten

Unser Leitbild richtet sich nach innen an alle Beschäftigten und nach außen an unsere Unterstützer*innen, an die freiwilligen Helfer*innen und an die Öffentlichkeit.

Unsere Werte

Die Werte der Caritas: wertschätzend, authentisch, mitreißend, fröhlich, selbstbewusst, herausfordernd, großherzig, empathisch, herzlich, mutig, liebevoll, vorurteilsfrei, aufmerksam, tatkräftig, achtsam, kompetent, verlässlich