Der lend.raum ist in einem großen freundlichen und hellen Raum angesiedelt, in dem es auch einen Billardtisch sowie einen Kicker gibt.

lend.raum

Unser Projekt „lend.raum“ bietet Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen, die Möglichkeit sich im geschützten Rahmen freiwillig zu engagieren und somit ihren Alltag zu strukturieren.

Der lend.raum ist auch für Sie ein Platz, wenn Sie einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen und somit einen Beitrag zum Gemeinwohl beitragen wollen. Außerdem können Sie so ihre persönlichen Kontakte erweitern. Zudem nehmen wir uns Themen zur persönlichen Entwicklung an, gemeinsam in der Gruppe oder gerne auch in Einzelsettings. Dabei geht es etwa ums „sinnvoll ins Tun kommen“, um Hilfe zur Selbsthilfe, die Stärkung des WIR-Gefühls und und die Reintegration am sozialen und gesellschaftlichen Leben.

Im lend.raum stehen Sie im Mittelpunkt. Sie werden in Ihrer individuellen Lebenssituation wertschätzend, vertrauensvoll und achtsam begleitet. Dabei entscheiden Sie, was Sie von uns brauchen und was Sie in Ihrer Tätigkeit im lend.raum geben können.

Tätigkeitsfelder im lend.raum

Die Möglichkeiten reichen von der Erstellung von dekorativen Materialien, Kuvertiertarbeiten über gemeinsames Kochen und Backen, Kartenfertigungen bis hin zur Unterstützung bei Veranstaltungen.

Dabei ist es immer ein "Mehr für alle": Der Besuch des lend.raum bietet Ihnen als Besucher*in eine niederschwellige, freiwillige Beschäftigung, welche Sie stärken, motivieren und Ihren Alltag stabilisieren soll. Andererseits profitieren wir als Organisation von Ihren vielseitigen Tätigkeiten und Ihrem Engagement.

Sinnstiftende und wertvolle Tätigkeiten

Hier kann ich meine Fähigkeiten gemäß meinen Möglichkeiten sinnvoll einbringen, bin Teil der Gesellschaft und erfahre Anerkennung und Wertschätzung. Das fühlt sich gut an!

Wolfgang (Name geändert),
Freiwiliger im lend.raum

lend.raum besuchen

Wenn Sie den lend.raum gerne besuchen wollen, sind Sie herzlich zu einem Erstgespräch eingeladen. In diesem erheben wir gemeinsam Ihren persönlichen Bedarf und finden heraus, wie oft und wann Sie kommen wollen und können.

Begleitet werden Sie dann als lend.raum-Freiwillige*r von unseren Mitarbeiter*innen, die über langjährige Erfahrung in der psychosozialen Beratung, der Erwachsenen- und Berufsbildung sowie der Lebens- und Sozialberatung verfügen.

Unterstützer*innen

ORF und Licht ins Dunkel unterstützen mit dem Jubiläumsfonds für inklusive Leuchtturmprojekte unseren lend.raum.