Haus Klemens

Das Haus Klemens befindet sich in Maria Elend in der Marktgemeinde St. Jakob im Rosental/Šentjakob v Rožu. Es ist ein Wohnhaus und auch eine Werkstatt.

• Maria Elend kurz beschrieben: idyllische, ländliche Atmosphäre mit guter Infrastruktur und hoher Lebensqualität.
  • In Maria Elend gibt es eine Kirche und Gasthäuser. St. Jakob ist 5 Minuten entfernt. Dort gibt es Geschäfte, eine Apotheke und mehrere Ärzt*innen.
  • Im Haus Klemens gibt es eine Beschäftigungswerkstatt im Erdgeschoss einen Wohnbereich im ersten Stock.

Was gibt es im Haus Klemens?

• Es gibt nur Einzelzimmer.
  • Sie können das Zimmer so einrichten, wie es Ihnen gefällt.
  • Sie können eigene Möbel und einen Schlüssel haben.
  • Es gibt in der Wohngruppe ein gemeinsames Wohnzimmer und eine gemeinsame Küche.
  • Ein großer Garten steht zu Verfügung.
  • Die Bewohner*innen gehen tagsüber einer Beschäftigung nach.
  • Die Tageswerkstatt hat von Montag bis Freitag geöffnet. Die Schließzeiten beziehen sich auf Wochenenden, gesetzlichen Feiertage, den Heiligen Abend und den Karfreitag.

Was gibt es im Haus Klemens noch?

• Sie können Haushaltsaufgaben erledigen. Zum Beispiel Kochen, Backen, Anrichten von Speisen und Getränken, Wäsche waschen und Wäsche bügeln.
  • Sie lernen Gefühle und Stimmungen zu benennen.
  • Sie lernen viel über sich, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt.
  • Sie können Fähigkeiten wie Rechnen, Schreiben, Lesen und den Umgang mit dem Computer erlernen.
  • Die Werkstatt hat eigene Sporttage.
  • Sie nehmen an Ausflügen und verschiedenen Veranstaltungen teil.
  • Sie organisieren und feiern Feste.
  • Sie können handwerklich mit verschiedenen Materialien arbeiten. Zum Beispiel mit Holz, Ton und anderen Naturmaterialien.
Unterstützer*innen

Mit Unterstützung von Land Kärnten und dem europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.