Eine blonde Frau sitzt vor der Caritas-Suchtberaterin, die auf ihrem Schoß einen Block und eine Zeitschrift liegen hat. Sie lächelt die Hilfesuchende dabei an.

© Daniel Gollner

Suchtberatung

Wir beraten und begleiten Sie, wenn Sie oder ein*e Angehörige*r ein Suchtproblem haben, sind aber auch intensiv in der Präventionsarbeit tätig.

Beratung

Egal, um welche Sucht es sich handelt - Alkohol, Nikotin, Medikamente, illegale Substanzen, Spielsucht oder weitere Verhaltenssüchte – wir sind für Sie da! Wir arbeiten mit Ihnen gemeinsam daran, Ihnen aus der Sucht zu helfen.

Wenn es erforderlich ist, vermitteln wir ambulante bzw. stationäre Behandlungsmöglichkeiten und helfen Ihnen auch bei den ersten Schritten in das selbständige Leben – ohne Suchtmittel.

Angehörigenberatung

Sie sind Angehörige*r oder Freund*in eines Betroffenen und leiden unter dem Druck, nicht helfen zu können? Wir zeigen Ihnen Wege, wie Sie richtig reagieren!

Werden Sie nicht co-abhängig und schaffen Sie selbst psychische Entlastung. Wir informieren nicht nur über Suchterkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten, wir entlasten auch Sie als Angehörige*r. Unsere Gespräche sind vertraulich und kostenlos, auf Wunsch auch anonym. Helfen Sie mit, Vorurteile gegenüber Beratungsstellen abzubauen, damit Betroffene den Weg leichter zu uns finden!

Vorbeugung - Der Sucht zuvorkommen!

Es gibt viele Möglichkeiten, das Thema Sucht altersgemäß im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten in einer Schule mit Lehrer*innen und Eltern zu bearbeiten. Mit aktuellen Projekt-, Fortbildungs- und Informationsangeboten, Arbeitsmaterialien sowie fachlicher Beratung unterstützen wir Sie gerne bei der Umsetzung suchtpräventiver Aktivitäten und Projekte!

Unsere Beratungsstellen

Suchtberatung Klagenfurt
Mag. Christiane Kollienz-Marin

Hubertusstraße 5c 9020 Klagenfurt

suchtberatung-klagenfurt@caritas-kaernten.at

Suchtberatung Villach
Mag. Sonja Leithner

Karlgasse 3 9500 Villach

beratungsstelle-villach@caritas-kaernten.at

Suchtberatung Wolfsberg
Suchtberatung Außenstelle Wolfsberg

Freidlgasse 12 9400 Wolfsberg

Jetzt anrufen

Unsere Suchtberatung wird vom Land Kärnten gefördert.