Eine blondhaarige und dunkelhaarige junge Frau halten bunte Luftballone in der Hand und lächeln in die Kamera.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Das „Freiwillige Soziale Jahr“ (FSJ) bietet jungen Menschen die Möglichkeit die Arbeit im Sozialbereich kennen zu lernen. Außerdem ermöglicht es persönliche Entwicklung, die Stärkung sozialer Kompetenzen und Berufsorientierung.

Das Projekt richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren und startet immer im Herbst mit einer Dauer von 10 beziehungsweise 11 Monaten Einsatz.

Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein pädagogisch begleiteter Einsatz in einer Sozialeinrichtung, der durch Seminare ergänzt wird. Zusätzlich gibt es ein monatliches Taschengeld (Stand 05/2021: € 255,- netto), eine Unfall-, Kranken- und Pensionsversicherung, freie Unterkunft oder Fahrtkostenersatz für öffentliche Verkehrsmittel, Verpflegung während des Einsatzes sowie freie Tage analog dem Urlaubsgesetz.

Die Voraussetzungen, um am Freiwilligen Sozialen Jahr teilzunehmen sind:

• Interesse, Motivation und eine bewusste Entscheidung für den Einsatz
  • Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Physische und psychische Belastbarkeit
  • Vollständige Bewerbungsunterlagen über die Website www.fsj.at
  • Bereitschaft, 10 oder 11 Monate in einer Sozialeinrichtung mitzuarbeiten (34 Wochenstunden)

Unsere Einsatzstellen