Kinderbildung und -betreuung

Unbestritten ist, dass eine moderne Gesellschaft den Eltern, allen voran Müttern, ein qualitätsvolles Angebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu bieten hat.

Wir erkennen die bedarfsgerechte Bildung, Erziehung und Betreuung als einen Auftrag und verstehen uns als Dienstleistungsunternehmen mit klaren Strukturen. Diesbezüglich stehen wir mit vielen Gemeinden in sehr guter Kooperation. Zudem werden die Eltern mit ihren Kindern als Kunden angesehen. Eine nachhaltige Bildung und Erziehung der Kinder liegt uns sehr am Herzen. Im Fokus steht, die besten Startchancen für Kinder zu gewährleisten.

Standorte

werden mit Pfarren und weiteren Rechtsträgern der katholischen Kirche Kärnten betrieben.

werden liebevoll auf ihrem Bildungweg begleitet.

Mitarbeiter*innen

arbeiten in den Einrichtungen.

Im Mittelpunkt unserer täglichen pädagogischen Arbeit steht das individuelle Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit und mit seiner Einzigartigkeit.

Elisabeth Mattitsch,
Geschäftsführerin, St. Hemma-Stiftung

16.02.2021

„Ein Mülleimer für den Corona-Frust“

Unsere diplomierte Ehe-, Familien- und Lebensberaterin Petra Pöschl-Lubei hilft als Elternberaterin und -bildnerin Erziehungsberechtigten in scheinbar ausweglosen Situationen. Ein Interview über die Härte der Pandemie, das großartige Lernen von Eltern wie Kindern in der Krise und das „heilende“ Gespräch mit Freund*innen. Zudem ein Blick zu den Kindern in unseren Einrichtungen und Projekte.

23.12.2020

Ein Weihnachtsschmaus für die Tiere im Wald

Eine im wahrsten Sinne des Wortes schöne Bescherung: Die Kinder der Pfarrkindertagesstätte Minis Arnoldstein versorgten am Vortag des Heiligen Abends die Waldtiere mit allerhand selbstgemachten Leckereien und feierten auch heuer wieder die Waldweihnacht.

23.12.2020

Hinter jedem Türchen eine Freundin oder ein Freund

Welch bezaubernde Überraschung: Mitarbeiter*innen unseres Kindergartens Moosburg bastelten bärige Adventkalender und schickten sie während des Lockdowns den Kindern nach Hause.

Vernetzungspartner*innen

Wir begleiten Sie und Ihre Familie gerne auch in herausfordernden Lebenssituationen wie zum Beispiel in (sozialen und finanziellen) Notlagen mit den Hilfsangeboten unserer anderen Bereiche.

Auch außerhalb der Caritas-Familie sind wir gut vernetzt: