Ein Herr im Rollstuhl und ein Mann auf einem Stuhl spielen Bowling im Pflegewohnhaus "Haus Martha", der Zivildiener, der sich zwischen die beiden Männer gekniet hat feuert sie dabei an.

© Daniel Gollner

Zivildienst

Du hast dich für den Zivildienst entschieden? Dann bist du bei uns richtig! Der Zivildienst kann in vielerlei Hinsicht eine bereichernde und lehrreiche Zeit sein, vielleicht für deine berufliche Orientierung oder generell für das spätere Leben.

Den Zivildienst bei uns kannst du in unseren Pflegewohnhäusern, unserer Sozialberatung, der Tagesstätte für wohnungslose Menschen, in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung, in den carlas (Caritas Läden) oder in der Caritas-Zentrale im Bereich Bauten/IT/Technik absolvieren.

Zurzeit dauert der Zivildienst 9 Monate. Zuweisungstermine sind bei uns April, August und Dezember.

Dein Weg zu uns

Nachdem du die Tauglichkeitsbescheinigung erhalten hast, kannst du innerhalb von sechs Monaten deine Zivildiensterklärung an das Militärkommando schicken. Nach Erhalt des Feststellungsbescheides solltest du dich so schnell wie möglich bei uns melden, damit du rasch zugewiesen werden kannst.

Detaillierte Informationen über den Zugang zum Zivildienst kannst du der Homepage der Zivildienstserviceagentur der Republik Österreich entnehmen.