Spenden für Kinder in Not

Wir helfen, weil Kinder Hoffnung und Zuversicht brauchen!

Ukraine, Naher Osten, Bergkarabach – die Geschehnisse, die sich an verschiedenen Schauplätzen der Welt ereignen, sind unbegreiflich. Vor allem Kinder in den Krisenregionen der Welt leiden darunter.

Weil unter Trümmern auch die Kindheit begraben wird. Wir helfen! – Gemeinsam mit Ihnen.

Kinder in Not

Kindern eine Chance auf eine gute Zukunft schenken

Aufwachsen in der Not

Jedes sechste Kind lebte 2022 weltweit in Gebieten, die von bewaffneten Konflikten betroffen sind. Hinzu kommen 2023 die verheerenden Krisen im Nahen Osten, Bergkarabach. Aber nicht nur Krieg und Konflikte beeinflussen Kinder massiv, sondern auch Naturkatastrophen und wirtschaftliche Krisen in Afrika.

Wir glauben trotz oder gerade wegen all dieser Krisen daran, dass jedes Kind ein gutes und chancenreiches Aufwachsen verdient.

Wir helfen:

Schüler*innen

in der Saint Francis Sekundarschule in Kenia erhalten Bildung sowie Nahrungsmittel und damit neue Hoffnung.

Kinder

mit Behinderung im Alter von 6 bis 14 Jahren erhalten in Bildungseinrichtungen Unterstützung.

Jugendliche

profitieren in Uganda direkt von Weiterbildungs-, Spar- und Vernetzungs-Angeboten.

Locerep-Grundschule
Ein Ort der Hoffnung im Norden Ugandas

Kinder aus der ganzen Region

Die Kinder der Region kommen gerne in die Schule, auch weil sie dort oft die einzige warme Mahlzeit am Tag bekommen.

Unterricht im Freien

Früher fand der Unterricht in einfachen Hütten oder unter Bäumen statt.

Bessere Lernbedingungen dank Spenden

Dank Spenden aus Kärnten konnten neue Gebäude für den Unterricht gebaut werden.

Lernen für eine bessere Zukunft

Diese Schule ist ein Segen im Kampf gegen den Analphabetismus in einer bitterarmen Region im Norden Ugandas.

Bildung für eine bessere Zukunft

In Locherep betreiben die Mill Hill Missionare – unsere langjährigen Projektpartner– zwei Grundschulen, in der rund 800 Kinder dank Hilfe der Spender*innen aus Kärnten Bildung und warme Mahlzeiten erhalten.

Sarah (Name geändert) hat die Schule erfolgreich abgeschlossen. Nach der Grundschule entschied sie sich für eine Berufsausbildung am „Naoi Polytechnikum“ in der Stadt Moroto. Ihr Traum ist es, Kleider zu schneidern. Die Freude, die Sarah empfand, als sie sich an dieser Schule anmelden konnte, war riesig. Es war das erste Mal, dass sie ihr Dorf verlassen hatte und in einer Stadt war. Für Sarah hat sich eine neue Welt erschlossen: „Es ist das erste Mal, dass ich eine asphaltierte Straße sehe und ein mehrstöckiges Gebäude betreten habe.“ Ohne die Grundschule in Locherep wäre das nicht möglich gewesen.

Dank Spenden konnten im Laufe der Jahre zwei Schulklassen, eine Küche und ein Schulspeisungsprogramm mitfinanziert werden. Die Kinder kommen gerne zum Unterricht, auch weil sie hier einmal am Tag eine warme Mahlzeit erhalten. Es ist oft die einzige Mahlzeit des Tages. Vor allem wenn die Vorräte in der Trockenzeit langsam zur Neige gehen, sind nicht selten mehr Kinder bei der Essensausgabe, als in der Schule anwesend. Diese Schule ist ein wahrer Ort der Hoffnung für viele Kinder der Region auf eine bessere Zukunft.

So können Sie helfen

• Mit 25 Euro ermöglichen Sie nahrhaftes Essen für ein Kind für einen Monat.
  • Mit 50 Euro ermöglichen Sie einem Kind liebevolle Betreuung und Versorgung in einem kinderfreundlichen Betreuungszentrum für einen Monat.

Kinder dieser Welt stärken

Unser Ziel ist klar: Gemeinsam wollen wir Kinder stärken. Wir wollen ihnen geben, was sie am dringendsten brauchen: ein sicheres Zuhause, eine warme Mahlzeit, Zeit zum Lernen und eine liebevolle Betreuung. Jedes Mädchen und jeder Junge hat das Recht auf eine unbeschwerte Kindheit. Mit einer Patenschaft für Kinder ermöglichen Sie planbare und langfristige Hilfe.

Patenschaft für Kinder
Wir danken unseren langjährigen Sponsoren und Partnern: