Caritas Freundeskreis

Caritas steht für gerechte Chancen für alle, solidarisches Handeln und die Bereitschaft zum Teilen. – Das sind für uns wesentliche, unverzichtbare Bausteine der Gesellschaft. Es ist uns wichtig, dass die Schwächsten in der Bevölkerung eine starke Stimme erhalten. Die letzte Zeit hat gezeigt, dass wir als Gesellschaft große Prüfungen nur bestehen, wenn wir zusammenhalten.

Aus diesem Grund gibt es die Caritas-Botschafter*innen des Freundeskreis. Diese laden Sie herzlich dazu ein, sich dem Caritas Freundeskreis anzuschließen. Formen und prägen wir gemeinsam unser Land auch an den Rändern der Gesellschaft, die oftmals übersehen werden.

Der Caritas Freundeskreis stellt sich vor

Wir sind Entscheidungsträger*innen und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Kirche, Wissenschaft und Sport.

Uns eint der Wunsch, eine zukunftsfähige Gesellschaft mitzugestalten. Wir übernehmen Verantwortung, wollen etwas zurückgeben und Kärnten krisenfest machen, nicht nur in unserem beruflichen Umfeld, sondern besonders dort, wo unser öffentliches Sozialsystem nicht immer helfen kann. Wir wollen ganz konkret jenen Menschen helfen, die sich in finanziellen Notlagen befinden und hilfesuchend an die Caritas wenden. Unsere Spenden sollen Überbrückungshilfen für Einzelpersonen, Familien und Alleinerziehende ermöglichen und ihnen eine Perspektive bieten.

Wir setzen unser Netzwerk ein. Durch die Vernetzung von Personen und Organisationen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen gelingt uns eine Bündelung der Kräfte. Wir SIND und wir SUCHEN MultiplikatorInnen. Wir treffen uns einmal im Jahr zu einer gemeinsamen Veranstaltung, bei der wir für Menschen in existentiellen Notlagen in Kärnten um finanzielle Unterstützung bitten.

Durch unsere jährliche Freundeskreis-Spende von 250 Euro stellen wir einen Mindestbetrag zur Verfügung, der durch den Spendenaufruf bei der Jahresveranstaltung erhöht werden soll.

So wirken die Mitgliedsbeiträge

Und die Spenden des Freundeskreis zeigen Wirkung, weil sie über unsere Sozialberater*innen zu jenen Menschen gelangt, die Hilfe benötigen. Jede einzelne Freundeskreis-Spende wird als Mietzuschuss, Kautionshilfe, Zuschuss bei Stromkosten, Schultstarthilfe oder als Unterstützung bei Krankheitsfällen für Hilfesuchende ausbezahlt und hilft ganz konkret.

Vorstandvorsitzende Infineon Austria

Sabine Herlitschka

„Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen bedeutet Chancen zu eröffnen, um die Zukunft in die eigene Hand zu nehmen. Wir sehen das bei Infineon ganz konkret bei der Unterstützung der Caritas Lerncafés. Für uns als Leitbetrieb, aber auch für mich ganz persönlich, ist es eine Herzensangelegenheit, sinnstiftend wirken und etwas bewegen zu können.“

Selbst Teil des Caritas Freundeskreis werden?

Wir brauchen nur ein paar Angaben von Ihnen, damit wir Ihnen alle Unterlagen zukommen lassen können.
  • Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
  • Bitte geben Sie eine gültige E-mail Adresse an.
Ich möchte...*

Viele Beweggründe, ein Ziel

Intendant Stadttheater Klagenfurt

Aron Stiel

Bin ich die Caritas? Ja, ich glaube, wir sollten es alle sein. Denn ich glaube, dass man Organisationen wie die Caritas dringend und unbedingt unterstützen muss. Gerade in dieser schwierigen Zeit, wo die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergeht. Wir dürfen uns in dieser Zeit der gesellschaftlichen Gereiztheit nicht verlieren und dazu trägt die Caritas einen wichtigen Anteil.

Billiard-Weltmeisterin

Jasmin Ouschan

Ein Schicksalsschlag kann das Leben ganzer Familien von einer Sekunde auf die andere für immer verändern. Es ist mir wichtig Mitmenschen zu unterstützen, denen es gerade nicht so gut geht und welche rasche Hilfe der Gesellschaft benötigen. Institutionen wie die Caritas rücken diese Menschen und deren Probleme in den Blick der Öffentlichkeit und helfen da, wo Hilfe am dringendsten gebraucht wird. Wenn man selbst in der glücklichen Lage ist Mitmenschen helfen zu können, ist es ein Privileg und Verpflichtung zugleich.“

Öffentlicher Notar

Mag. Dr. Christian Perchtold

In meinem Beruf bin ich häufig mit Menschen in besonderen Lebenssituationen konfrontiert. Im Rahmen meiner Gestaltungsmöglichkeit ist es mir wichtig, christliche Grundwerte zu vertreten. Ich freue mich, meine berufliche Erfahrung auch ehrenamtlich für Menschen in schwierigen Situationen helfend einbringen zu können.

Diözesanbischof Gurk-Klagenfurt

Bischof Josef Marketz

Rückblickend auf meine Zeit in der Caritas ist Freundschaft wohl das richtige Wort, das mich mit vielen freiwilligen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, Klient*innen in den verschiedensten Einrichtungen, aber auch zahlreichen Unterstützer*innen verbindet. Mit ihnen allen teile ich die Überzeugung, dass Nächstenliebe und Solidarität auch das eigene Leben befruchten, weil sie ihm Sinn verleihen. Gerne werde ich diesem Freundeskreis treu bleiben und weiter meinen Teil dazulegen, um das „Wir“ in der Caritas beim „Wir helfen“ zu unterstützen.

Alle Informationen auf einen Blick