Kreativ helfen

Aktionsideen

Die Pfarre ist ein Ort der Begegnung für viele Menschen und gemeinsam können wir mit diesem Netzwerk Wunder für Menschen in Not wirken. Wir unterstützen Sie gerne mit Informationsmaterial und Plakaten über unsere Hilfsprojekte, entwickeln aber auch gerne mit Ihnen gemeinsam Ihr ganz persönliches Projekt.

Lassen Sie Ihrer eigenen Kreativität freien Lauf und überraschen Sie uns mit Ihrer ganz persönlichen Aktivität zu Gunsten unserer Hilfsprojekte.

Inspiration gefällig?

Die besondere Sachspendensammlung für Menschen in Not jeden Freitag im Pfarrhof St. Georgen am Längsee. Gesammelt werden Kleidung, Schuhe, Hausrat, Spielzeug, Bücher, Schlafsäcke, Decken, lang haltende Lebensmittel und vieles mehr! Veranstaltet von den Pfarren Launsdorf - St. Sebastian, St. Georgen am Längsee u. St. Peter bei Taggenbrunn.

Sie haben was wir brauchen. Dinge, für die Sie persönlich keine Verwendung mehr haben, machen anderen Menschen noch viel Freude. Deshalb freuen wir uns immer über Ihre Sachspenden.

Kleidung, Hausrat & Co.

Alles, was gut erhalten und sauber ist, findet in unseren carlas seine weitere Bestimmung. In unseren Shops kann jede*r zu günstigen Preisen einkaufen und damit verschiedene Projekte für Menschen in Not unterstützen. Menschen, die sich auch die günstigen Preise nicht leisten können, erhalten Gutscheine von der Sozialberatung und können damit kostenlos einkaufen.

Besonders in den kalten Tagen sind auch unsere Besucher*innen in der Wohnungslosentagesstätte „Eggerheim“ auf warme Bekleidung wie Jacken, Schals und Mützen sowie auf Schlafsäcke angewiesen, die kostenlos in der Einrichtung ausgegeben werden.

Langhaltbare Lebensmittel

Ein leerer Kühlschrank ist für viele Menschen – auch in Kärnten – bittere Realität. In unserer Lea (Lebensmittelausgabe) in Klagenfurt werden unbürokratisch Lebensmittel ausgegeben. Für Lebensmittelspenden von Reis, Nudeln, Sugo/Pesto über Dosenravioli, -suppen, -gulasch aber auch frisches Obst und Gemüse sowie Milchprodukte sind wir sehr dankbar!

Jedes Jahr vom 1. November bis zum 31. März ist unser Kältetelefon im Einsatz. Denn in der kalten Jahreszeit wird die Parkbank für viele Menschen zu ihrem Schlafzimmer. Dafür sind wir immer auf der Suche nach Helfer*innen, die zweimal im Monat Anfragen von Passant*innen zwischen 18 und 6 Uhr am Telefon entgegennehmen.

Voraussetzung für diese freiwillige Tätigkeit sind Verlässlichkeit und eine gute Kommunikationsfähigkeit. Nähere Informationen unter freiwillig@caritas-kaernten.at oder per Telefon 0463/555 60 - 921.

Die Pfarre St. Nikolai bei Feldkirchen, Ossiach und Glanhofen hat es vorgemacht. Sie verwandelten die vier Adventsonntage in ein wahres Fest der Nächstenliebe für Menschen in Not. Sie entzündeten an jedem Sonntag ein Licht unter einem besonderen Motto für unsere Wohnungslosentagesstätte „Eggerheim“.

1. Sonntag: Licht für Menschen, denen Wärmendes fehlt
Gesammelt wurden Isomatten, Schlafsäcke, Wolldecken und alles, was von außen wärmt.

2. Sonntag: Licht, um einen Wandel durch Haut und Haar bedingungslos zu ermöglichen
Gesammelt wurden Hygieneartikel und Handtücher.

3. Sonntag: Licht, um die Kälte in der Welt zu vertreiben
Gesammelt werden Mützen, Schals, Socken, Pullis

4. Sonntag: Licht, um nicht nur den Hunger der Seele zu stillen
Gesammelt werden haltbare Lebensmittel, wie Marmelade, Säfte, Reis, Salz etc.

Eine junge Frau hält den Caritas-Kräutertee in der Han dund steht vor herbstlichen Bäumen.

Caritas-Kräuter-Tee

Zum selbst Genießen oder zum Verkaufen für Menschen in Not in Kärnten.

100 % Bio - Natur pur und aus Kärnten! Mit Zitronenmelisse, Pfefferminzblättern, Linden- und Holunderblüten, Brombeer- und Himbeerblättern, Schafgarbe, Kornblumen-, Rosen- und Ringelblumenblüten – eine köstliche Mischung für die kalten Wintertage. Mit dem Kräuterdorf Irschen haben wir den Partner in Sachen Tee gefunden.

Preis/Packung:
4,90 Euro (1 Euro geht an unsere Inlandshilfe)

Bestellung:
pfarrcaritas@caritas-karnten.at oder 0676  449 75 49 auch per SMS
Gerne können auch größere Mengen zum Weiterverkaufen bestellt werden.

Oder direkt erhältlich im carla Klagenfurt und carla Klein St. Paul.