Caritas – großherzig in der Hinwendung zum Menschen.

Was immer wir tun, wir tun es gemeinsam, wir teilen und wir sprechen darüber!

Unser Leitbild - das angelehnt an das Leitbild der Caritas Österreich ist - soll MitarbeiterInnen, allen karitativen MitarbeiterInnen in den Pfarren, den freiwillig Tätigen, SpenderInnen sowie anderen Partnern deutlich machen, wer wir sind, was wir wollen und wo unsere Fundamente liegen.

Die Wir-Form der Aussagen soll die Prozesshaftigkeit der Erstellung dieses Leitbildes deutlich machen und steht für unser gemeinsames Bemühen, die hier formulierten Ziele als tragende Grundlage in der täglichen Arbeit zu realisieren. Unser Leitbild enthält somit Aussagen darüber, was wir als Caritas tun, warum wir als Caritas handeln und wie wir unsere Aufgaben erfüllen.

So hoffen wir, dass dieses Leitbild zur Identifikation mit unserer Arbeit beiträgt und Orientierung gibt für alle, die unsere Dienste in Anspruch nehmen. Dieses Leitbild ist ein wichtiges und verbindliches Dokument für die Caritas, das in der täglichen Arbeit umgesetzt und fortentwickelt wird.