Wanderausstellung

Wir feiern 100 Jahre Zusammenhalt, Nächstenliebe und rasche Hilfe für jene, die sie am meisten benötigen. Dafür haben wir eine Wanderausstelung auf die Beine gestellt, die durch unsere Einrichtungen tourt.

Ziel der Ausstellung ist es, gemeinsam zurückzublicken auf bereits Erreichtes und miteinander auf das tägliche Tun und Wirken zu schauen. Ein Aufsteller mit Zeitstrahl verbildlicht unsere Arbeit in den vergangenen 100 Jahren ebenso wie „Geschichtshäppchen“ – also kurze Geschichten von den verschiedensten Einrichtungen, die mit Wäscheklammern auf einer Schnur befestigt sind. Auf Pappaufstellern sind unter anderem unsere Mitarbeiter*innen zu sehen. Mit diesen können Interessierte für eine bleibende Erinnerung ein Selfie machen.

Zeitstrahl

1900: 1. Caritaskongress in Wien

1903: Entstehung „Reichsverband der katholischen Wohltätigkeitsorganisationen Österreichs“

1920: Gründung 1. Kärntner Caritassekretariat durch Fürstbischof Dr. Adam Hefter

1921: Kärntner Caritassekretariat wird zum „Kärntner Caritasverband für Wohlfahrtspflege und Fürsorge“. 1. Caritasdirektor: Seelsorger Alois Schader

ab 1921: Kindererholungs- und Winterhilfsaktionen („Kindergroschenaktion“) Gründung von 12 Kindergärten in der Diözese Gurk-Klagenfurt

1939 – 1945: Enteignung aller kirchlich sozialen Einrichtungen durch das NS Regime. Nach dem 2. Weltkrieg Wiedererlangung und Reaktivierung der enteigneten Caritaseinrichtungen

1953: Gründung der Vorschule für Familie & Beruf. Heute: 2jährige Schule für soziale Dienste

1956: Aussiedlerhilfe und Flüchtlingsnachbetreuung während der Ungarnkrise

1968: Aussiedlerhilfe und Flüchtlingsnachbetreuung während der Tschechienkrise

1974: Gründung der Lebensberatung in Klagenfurt

1975: Gründung der Beratungsstelle für Suchtgefahren. Heute: Suchtberatung

1976: Katastrophenhilfe nach dem schweren Erdbeben in Friaul. Insgesamt bauten wir 256 Häuser, einen Kindergarten sowie 2 Pflegewohnhäuser für die Menschen vor Ort

1977: Gründung der Telefonseelsorge, Sozialhilfe & Lebensberatung

1980: Neubau Caritas Haus in Klagenfurt – die Zentrale, Gründung des Referates für Altenarbeit

1981: Beginn mit Seminaren „Lehre mich sterben, dann lehre ich dich leben“ in Pfarrgemeinden Kärntens, Heute: Hospizbegleitung der Caritas Kärnten

1983: Eröffnung Eggerheim in Klagenfurt, Tagesstätte für wohnungslose Menschen

1984: Eröffnung des Pflegewohnhauses Elisabeth in St. Andrä im Lavanttal nach Übernahme von den Providentia Schwestern

1984: Gründung der 3jährigen Fachschule für Sozialberufe Eröffnung 1. Caritas Kleiderladen, Heute: carla

1985: Gründung der Fachschule für Altendienste, ab 1992 Fachschule für Altendienste und Pflegehilfe sowie Gründung der Familienhelferinnenschule (wurde 1990 eingestellt)

1986: Quasi Neubau und Eröffnung des gerontopsychiatrischen Pflegewohnhauses Haus Klara in Maria Elend/Podgorje

1987: Eröffnung Kindergarten Treffen

1988: Gründung der Lehranstalt für Ehe- und Familienberatung, Neubau und Eröffnung des Pflegewohnhauses Haus Theresia in Feldkirchen

1989: Beginn der Dislozierung des Unterrichts in den Bezirksstätten: 1989 St. Andrä im Lavanttal, 1990 Friesach, 1995 Villach, 1997 Spittal/Drau, 2001 Hermagor, Renovierung, Ausbau und Eröffnung des Pflegewohnhauses St. Hemma Haus in Friesach, nach Übernahme vom Dominikanerorden, Eröffnung Kindergarten Hoppala in Klagenfurt

1991: Gründung der Lehranstalt für heilpädagogische Berufe (LHB), ab 2007 als Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) weitergeführt

1991: Jugoslawienkriege - Beginn der Hilfe in Slowenien und Kroatien

1992: Caritas Österreich, Rotes Kreuz und der ORF gründen die gemeinsame Aktion „Nachbar in Not“, um Hilfslieferungen für die notleidenden Menschen im zerrütteten Jugoslawien besser koordinieren zu können; Gründung sozialcaritativer Arbeitskreise in den Kärntner Pfarrgemeinden

1993: Eröffnung des Pflegewohnhauses Gregorhof in Bad Eisenkappel/Železna kapla davor St. Josef Heim für psychisch kranke Frauen

1994: Eröffnung des Pflegewohnhauses Haus Franziskus in Klagenfurt (ehemals Franziskusheim), Übernahme von den Fransziskusschwestern

1997: Umbau des Sandwirtfestsaals zum Turnsaal der Caritasschulen. Gründung der Fachschule für Sozialberufe in St. Andrä im Lavanttal, heutiger Standort: Wolfsberg, ab 2015 umbenannt in Schule für Sozialbetreuungsberufe

1998: Adaptierung und Umbau „Haus Severin“ als Schulhaus für die SOB Klagenfurt

2000: Eröffnung unseres shops „Häferl“ in Klagenfurt. Heute: Häferl & Buch, Eröffnung Kindergarten Pisweg

2001: Gründung der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit dem Ausbildungsschwerpunkt „Sozialmanagement“, Eröffnung Kindertagesstätte Treffen

2002: Eröffnung Kindergarten St. Egyden bei Velden

2003: Eröffnung der Pflegewohnhäuser Haus Michael in Obervellach und Haus Martha in Klagenfurt; Übernahme der Kindergärten bzw. Hort Feldkirche und Steuerberg sowie Eröffnung Kindergarten Radweg bei Feldkirchen

2004: Neubau und Eröffnung des Pflegewohnhauses Haus Anna in Eberstein, Eröffnung Antoniuskrippe Feldkirchen

2006: Gründung youngCaritas Kärnten und 1. Laufwunder, die SOB organisierte einen Staffellauf von Spittal/Drau nach Klagenfurt mit 1.500 Läufer*innen; Übernahme Kindergarten Gurk

2007: Eröffnung Hort Maria Rain

2009: Gründung „Team Lebensgestaltung“ als eigener Bereich für Menschen mit Behinderung

2010: Eröffnung 1. Lerntreff Mondi in der NMS Wolfsberg.  Heute: Lerncafe Mondi Wolfsberg, Eröffnung Kindergarten Moosburg

2011: Übernahme Kindergärten & Hort Bad Bleiberg sowie Kiga Klein St. Paul

2013: Eröffnung Kindertagesstätte Feldkirchen

2014: Eröffnung Betreutes Wohnen Haus Franz Josef in Friesach, unterstützt durch Alltagsmanager*innen, Neueröffnung Hort Tigring

2015: Rasche Hilfe und Verantwortungsübernahme in den als „Flüchtlingskrise“ bezeichneten Migrationsbewegungen 2015/2016; Grundversorgung und Unterbringung in zahlreichen Quartieren für Asylwerber*innen begleitet durch Freiwillige Integrationsbegleiter*innen sowie Übernahme des Kindergarten Bad Kleinkirchheim

2016: Eröffnung unseres magdas Lokal in Klagenfurt, das 1. Social Business der Caritas Kärnten, Ausbau der Sozialberatungen in den Bezirken; Eröffnung unserer Lebensmittelausgabe „LEA“ in Klagenfurt sowie Eröffnung des SPAR Supermarkts „Perspektive Handel“ in Villach; Sanierung des Eggerheims in Klagenfurt und Übernahme der Kindergärten Fresach und Gnesau

2017: Caritas Kärnten startet das „Kältetelefon“

2018: Kathilfe Inland aufgrund verheerender Unwetter in Kärnten; Eröffnung carla+ in Villach; Zusammenlegung der Bereiche Freiwilliges Engagement, PfarrCaritas, youngCaritas & Zivildienst

2019: Eröffnung Wohnhaus Josef für Menschen mit Behinderung in Eberndorf; Eröffnung „Cafe Zeitreise“ in Malta und St. Andrä/Lavanttal, Hilfe für Menschen mit Gedächtnisproblemen und Demenz sowie Eröffnung Schulnachmittagsbetreuung Maria Rain

2020: Übernahme der Notschlafstelle in Klagenfurt; Österreich hilft Österreich – gemeinsame Hilfsplattform in der Corona Krise von ORF mit Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Samariterbund und Volkshilfe; Die Caritas Kärnten rückt noch enger zusammen und nimmt die große Herausforderung nach rascher, unbürokratischer Hilfe während der globalen Coronakrise an und hilft den Schwächsten der Gesellschaft

2021: Gründung der Höheren Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege; Eröffnungen: Pflegewohnhaus Haus Maria/dom marija in Bleiburg /Pliberk, 9. Lerncafé in Spittal/Drau, brücken.werk & grown.care & Sustainable Employment - Beschäftigungsprojekte für arbeitsmarktferne Menschen; ab 09/2021 – Implementierung flächendeckenden Delogierungsprävention in Kärnten

Mehr erfahren?

Wanderausstellung besuchen?

Im ausgewählten Zeitraum sind keine Termine vorhanden.

Bitte wählen Sie einen anderen Monat aus.