Man sieht Frauen mit Caritas-Kleidung beim Austeilen von Suppe an eine Frau

Verteilung von Essen in der Ukraine © Caritas Ukraine

Alles zu unserer Ukraine-Hilfe

Wir haben einen Kristenstab eingerichtet. Dieser koordiniert in enger Abstimmung mit der Caritas Österreich die Katastrophenhilfe vor Ort mit der Caritas Ukraine und den Caritassen in den Nachbarländern.

Die Caritas ist in der Ukraine seit knapp 30 Jahren im Einsatz. Keine andere österreichische Hilfsorganisation ist so stark mit Projekten vor Ort vertreten. Seit Ausbruch des Krieges hat die Caritas Ukraine mehr als 800.000 Menschen mit ihrer Hilfe erreicht. Caritas-Projekte befinden sich im ganzen Land. Für die Nothilfe hat die Caritas im Februar 2022 zusätzlich 300.000 Euro für sofortige humanitäre Hilfe bereitgestellt.

Wir verteilen

• Nothilfepakete mit Lebensmitteln
  • Hygieneartikeln und Heizmaterial
  • Warme Mahlzeiten und Getränke
  • Decken und warme Kleidung

In den kommenden Tagen braucht es jedenfalls auch Unterstützung bei der medizinischen Grundversorgung, im Verkehr und beim Transport, Wasser und sanitäre Einrichtungen.

Im Moment stehen wir auch im engen Austausch mit unseren Partner*innen in den Nachbarstaaten der Ukraine und unterstützen diese im Umgang mit den zahlreichen Menschen, die gezwungen sind, jetzt zu fliehen. Gleichzeitig bereiten wir uns auch auf die Ankunft von Menschen in Kärnten vor. Die Hilfsbereitschaft in Kärnten ist überwältigend! Täglich erreicht uns eine Vielzahl an Anrufen und Nachrichten.

Es zeichnet sich immer mehr ab, dass wir als Hilfsorganisation noch viel Unterstützung brauchen werden:

• Wir brauchen freiwillige Helfer*innen.
  • Wir brauchen Spenden, um all die Aufgaben gut bewältigen zu können.
  • Wir werden speziell benötigte Sachspenden brauchen.
  • Wir werden Unterkünfte für die Ankommenden brauchen.

Für Zeit- und Sachspenden registrieren

Vor Ort braucht es gute Strukturen, damit gespendete Ware auch gut verteilt werden kann. Daran arbeiten wir gerade. Für den Moment bitten wir alle Menschen, die jetzt konkret mit Zeit- oder Sachspenden helfen möchten, sich auf der Plattform www.füreinand.at zu registrieren. Via Newsletter können wir dann zielgerichtet für Hilfe aufrufen.

Geldspende tätigen

Gespendet werden kann auf https://www.caritas.at/ukraine oder IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560 Kennwort: Ukraine Soforthilfe.
Oder auch hier: https://wirhelfen.shop/ukraine-nothilfepaket/