© Volksbank Kärnten, Helge Bauer

Lerncafé hebt mit Volksbank ab

Unser Lerncafé Siebenhügel in Klagenfurt freut sich über 5.000 Euro-Spende der Volksbank Kärnten. Caritasdirektor Ernst Sandriesser dankt im Namen der 31 Kinder und Jugendlichen, denen kostenlos beim Lernen, bei den Hausaufgaben und der Vorbereitung für Schularbeiten geholfen wird.

„Soziales Engagement und unser Blick auf die Jugend zeichnen unsere Volksbank Kärnten seit jeher aus. Daher ist es nur naheliegend, dass wir das Caritas-Lerncafé in der Siebenhügelstraße in Klagenfurt unterstützen.“ So fasst der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Kärnten, Johannes Jelenik, das Engagement seiner Bank für die Bildungseinrichtung zusammen. Die Volksbank folgt damit einem Herzensanliegen. Im Lerncafé Siebenhügel erhalten 31 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren, deren Familien sich keine Lernbegleitung leisten können, eine kostenlose Betreuung am Nachmittag und Hilfe bei den Hausaufgaben – eine Investition in die Zukunft, nachhaltig und fair!

Gemeinsam Gutes tun

Auch die Adventzeit nutzt die Volksbank, um das Lerncafé zu unterstützen: „Unter dem Motto ‚Gemeinsam Gutes tun‘ haben wir eine Mitarbeiter*innen-Spendenaktion ins Leben gerufen, bei der wir Beträge – vom Geld für die Jause bis zur Lernstunde – sammeln, die wir dann dem Lerncafé Siebenhügel übergeben werden“, sagt Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Alfred Holzer und ist stolz, dass auch die Mitarbeiter*innen der Volksbank ein Herz für benachteiligte Kinder zeigen.

Anrecht auf Bildung

Unser Direktor Ernst Sandriesser freut sich über die wertvolle Spende für das Lerncafé Siebenhügel und dankt der Volksbank Kärnten, denn: „Bildung ist die beste Armutsprävention. Kinder und Jugendliche haben ein Anrecht darauf. Mit einer guten Ausbildung steigen ihre Chancen auf eine soziale Teilhabe im Leben. Es soll ein fairer Zugang zur Bildung für alle ermöglicht werden, damit keine Begabung und kein Talent verloren gehen.“

Wir suchen für unsere kärntenweit insgesamt neun Lerncafés freiwillige Lernhelfer*innen, insbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Wer Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen und etwa zwei Stunden am Nachmittag Zeit pro Woche bei freier Zeiteinteilung hat, melde sich via E-Mail: freiwillig@caritas-kaernten.at; Telefon: 0463/55 5 60-921. Auch Pflicht-Praktikant*innen sind immer herzlich willkommen.