Beständige Pfarre & neuer Pfarrkindergarten

500 Jahr-Pfarr-Jubiläum und Pfarrkindergarteneinweihung in Winklern: Bischof Josef Marketz feierte mit und segnete die generalsanierte Einrichtung.

Wenn ein ganzer Ort auf den Beinen ist, muss es etwas Besonderes sein! So geschehen anlässlich des 500-Jahr-Pfarr-Jubiläums sowie der Einweihung des umgebauten Pfarrkindergartens Anfang November in Winklern. Unter den Festgästen waren sämtliche Gemeindevertreter*innen sowie Vereine wie die Trachtenkapelle, Feuerwehr, Bergrettung und der Pferdezuchtverein.

Gelebte Dorfgemeinschaft

„Für mich ist es schön zu sehen, wie Dorfgemeinschaft hier in Winklern gelebt wird. Hier spüre ich ein gemeinsames Miteinander, wo auch den Kleinsten der nötige Freiraum zugesprochen wird und sie Geborgenheit und christliche Werte erfahren“, bemerkt unser Bischof beim Festakt, wo es nach der feierlichen Messe in der Pfarrkirche per Festzug und Musikbegleitung in den Pfarrkindergarten ging. Dort bestaunte die sichtlich beeindruckte Festgemeinde die hell und freundlich gestalteten Räumlichkeiten.

Freiraum & Entfaltung

Das Ziel, eine abwechslungsreiche und ganzheitliche – auch im räumlichen Sinn –  Atmosphäre zu schaffen, in der sich ein Kind gesund entfalten kann, wurde hier erfüllt. Für Kindergartenleiterin Sarah Plößnig und ihr Team hat das neu gestaltete Gebäude nur Vorteile: „Der Umbau hat unseren Alltag erleichtert. Durch die Erweiterung haben unsere 40 Kinder zwischen ein und sechs Jahren nun genügend Platz, um sich auszutoben und ihrer Neugierde freien Lauf zu lassen. Wir freuen wir uns auf viele schöne Erlebnisse im neuen Kindergarten.“

Einweihung Pfarrkindergarten Winklern