© AdobeStock

Kampf um die eigenen vier Wände

Viele Familien, Senior*innen und alleinstehende Menschen in Kärnten haben wegen der explodierenden Mietkosten und der fortlaufenden Teuerungen existenzielle Sorgen, können sie sich ihre Wohnungen doch oft nicht mehr leisten. Unser Direktor Ernst Sandriesser ruft anlässlich des Caritassonntags am 17. März 2024 zu Solidarität auf: „Die Not ist groß. Ihre Spende macht einen direkten Unterschied im Leben von armutsgefährdeten Familien. Unterstützen wir Menschen, die um ihre Existenz bangen! Bitte spenden Sie jetzt!“

Zuletzt wandte sich Laura (Name geändert) an uns um Hilfe: Von heute auf morgen musste die junge Mutter einer zweijährigen Tochter nach einer schmerzhaften Trennung aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen, erzählt sie der Sozialberaterin. Dank einer wohlgesinnten Vermieterin fand sie eine neue Bleibe, aber der Umzug hinterließ ein großes Loch in ihrem kleinen Budget – der Alltag ist seither kaum zu bewältigen: „Selbst der Gedanke, wie ich die Jause für meine Tochter finanzieren soll, belastet mich“, sagt sie mit gesenktem Kopf. Wir halfen bei den Startkosten für die neue Wohnung und erleichterte mit Lebensmittel- und Bekleidungsgutscheinen ein Stück weit den Neustart.

Existenzielle Sorgen

„Lauras Schicksal steht für viele Familien, die uns täglich begegnen. Wohnen ist auch aufgrund der explodierenden Mietkosten und wegen der fortlaufenden Teuerungen der letzten zwei Jahre ein Dauerthema bei uns in der Sozialberatung. Kann die Miete nicht bezahlt werden, ist der Wohnraum gefährdet. Die Sorgen und Ängste belasten die Menschen und sind sehr groß“, sagt Christine Ofner, Teamleiterin unserer Sozialberatung. Und: „Das Jahr 2024 geht so weiter, wie 2023 endete. Wir verzeichnen viele Anfragen um die existenziellen Bereiche Wohnen, Energie und Lebensmittel. Beim Wohnen stieg der Unterstützungsbedarf durch Spenden weiter an, obwohl gleichzeitig auch vielfach Hilfen über die Wohnschirm-Programme des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz vermittelt wurden, um Rückständen bei Wohn- und Energiekosten auf diesem Weg zu begegnen.“

Dramatische Zahlen aus der Sozialberatung

In unseren zwei Sozialberatungsstellen in Klagenfurt und Villach sowie der Onlineberatung erfuhren allein im heurigen Jänner und Februar 2.372 Menschen (+44 Prozent) – davon 735 Kinder (+39 Prozent) – Beratung, Unterstützung und Hilfe. Dramatisch ist die Entwicklung im Bereich Wohnen. Alleine heuer gab es 82 Mietkostenzuschüsse. Das heißt, wir haben Menschen unterstützt, die etwa in Rückstand mit ihren Mietzahlungen geraten sind oder im aktuellen Monat Schwierigkeiten haben, die Mieten zu begleichen. Die Gesamthöhe dieser Unterstützungen betrug im Jänner und Februar 2024 rund 25.700 Euro. (+24% im Vergleich zu Jänner und Februar 2023). In diesem Zeitraum hat die Hilfsorganisation auch achtmal bei Kautionen zugezahlt, insgesamt 4.350 Euro. Das ist mehr als doppelt so viel als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Wir halfen in den ersten zwei Monaten 2024 auch massiv mit Lebensmittelgutscheinen – und zwar im Wert von 20.060 Euro (+36 Prozent) aus privaten Spenden. Damit die Menschen nicht hungrig zu Bett gehen müssen, wurden in der Lebensmittelausgabe (LEA) im Jänner und Februar 720 Menschen pro Woche mit Lebensmitteln versorgt. 2023 waren es 680.

Helfen: jetzt!

Wir helfen, wo und wie wir nur könne – und sind dabei auf die Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender angewiesen. Caritasdirektor Ernst Sandriesser: „Jeder Euro ermöglicht es uns, Menschen in Not zu helfen, damit sie in ihren eigenen vier Wänden bleiben können. Die Not in Kärnten ist unsichtbar, aber groß. Schauen wir hin!  Damit alle Familien in Kärnten ein schönes Osterfest feiern können, meine eindringliche Bitte an die Kärntnerinnen und Kärntner: Helfen Sie jetzt! Danke!“

Ihre Spende hilft

Spenden direkt auf unser Spendenkonto Kärntner Sparkasse, IBAN: AT40 2070 6000 0000 5587 mit dem Spendenzweck: Caritassonntag. Nutzen Sie den Caritassonntag, 17. März 2024, um in allen katholischen Pfarren der Diözese Gurk im Rahmen der Pfarrkollekte für unsere Inlandshilfe zu spenden. Oder spenden Sie gleich online: