Zwei Bankmitarbeitende stehen mit den Kindern des Lerncafé Spittals an einem Tischfussballtisch. Ein Mädchen hält ein Danke-Schild in die Höhe.

Mitarbeitende der BKS Bank in Spittal, Beatrice Genser und Bettina Schurian, besuchten gemeinsam die Kinder kurz vor Weihnachten im Lerncafé Spittal. © Caritas/Johannes Leitner

Für faire Bildungschancen: BKS Bank fördert Lerncafé Spittal

Unser Lerncafé in Spittal an der Drau bietet 18 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 15 Jahren ein kostenfreies Lern- und Nachmittagsangebot. Es richtet sich an Schüler*innen, die die Schule ohne Hilfe nicht bewältigen können und deren Eltern das Geld für Nachhilfe fehlt. Die BKS Bank als Patin unterstützt die Bildungseinrichtung von Beginn an nicht nur finanziell, sondern ermöglicht den Kindern mit Ausflügen auch die so wichtige soziale Teilhabe. 

Seit mittlerweile vier Jahren gibt es das Lerncafé im Pfarrzentrum in der Litzelhofenstraße 1 in Spittal an der Drau. Und es schreibt Erfolgsgeschichte. Denn alle Schüler*innen schafften im vergangenen Schuljahr den Aufstieg in die nächste Schulstufe. Von der ersten Minute an ist die BKS Bank als Förderin mit an Bord und ermöglicht neben weiteren Unterstützer*innen mit wertvollen Spenden unsere Bildungseinrichtung. Nikolaus Juhász, Vorstandsvorsitzender der BKS Bank sagt: „Als nachhaltigste Bank in Österreich übernehmen wir gerne Verantwortung für die Gesellschaft. Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben und eröffnet Perspektiven für die Zukunft. Damit auch Kinder und Jugendliche in Spittal die Chance bekommen, ihre Talente zu entfalten und ihre Ziele zu erreichen, unterstützen wir das Lerncafé in der Lieserstadt mit voller Überzeugung.“ – Nicht nur finanziell, sondern auch mit für die soziale Teilhabe der Kinder und Jugendlichen wertvollen Ausflügen. So waren die Mitarbeitenden der BKS Bank- Filiale Spittal mit ihnen schon zweimal klettern. 

Mehr als Hausübungen: Ein Ort des Vertrauens und Lernens

Unter der Leitung von Siegrun Marchetti und Mitarbeit von Helga Neuschitzer und mit Unterstützung von 20 engagierten freiwilligen Lernhelfer*innen machen die Schüler*innen an vier Nachmittagen der Woche fleißig Hausübungen, lernen für anstehende Schularbeiten und Tests, essen, malen, basteln und spielen gemeinsam. Im Lerncafé bekommen sie alles, was sie für ihren schulischen Alltag brauchen: eine gesunde Jause, ruhige Lernzeiten, persönliche Förderung und Menschen, die ihnen zuhören und an sie glauben. Die Freiwilligen schenken den Mädchen sowie Buben Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und vermitteln ihnen Freude am Lernen. 

Mitmachen und helfen: Freiwillige gesucht

Wir danken der BKS Bank AG im Namen der Kinder für das große Vertrauen sowie die langjährige Unterstützung und suchen für unsere neun Lerncafés an zehn Standorten in Kärnten engagierte Lernhelfer*innen. Wer Freude am Umgang mit Kindern hat und etwa zwei Stunden pro Woche Zeit, ist herzlich willkommen. Auch Pflichtpraktikant*innen können sich melden. Interessierte schreiben eine E-Mail: freiwillig(at)caritas-kaernten.at; Telefon: 0463/55 5 60-921.