Neuigkeiten

03.07.2024

Ein Fest für die Augen und die Beine

Die „1. Tour de KUGIS“ des Caritas: Team Lebensgestaltung führte ins Naturidyll Linsendorfersee. Sportler*innen mit und ohne Behinderung legten radelnd voll motiviert 20 Kilometer zurück.

02.07.2024

Festtag im „Leuchtturm der Region“

40 Jahre Haus Elisabeth: Bei strahlendem Sonnenschein und in bester Laune feierten rund 300 Gäste den Geburtstag unseres Pflegewohnhauses in St. Andrä, in dem zurzeit 89 Bewohner*innen liebevoll gepflegt und betreut werden.

28.06.2024

Großzügige Spende der „Kraft fürs Land“ für Lerncafés

Die „Unser Lagerhaus WHG“ unterstützt zum zweiten Mal in Folge mit 10.000 Euro unsere Bildungseinrichtungen. Um den älteren Schüler*innen eine Lehre schmackhaft zu machen, gab es für sie eine Führung durchs Unternehmen. In den kärntenweit neun Lerncafés erhalten 264 Mädchen und Burschen im Alter von sechs bis 15 Jahren eine Lern- und Nachmittagsbetreuung – kostenlos.

26.06.2024

Schuldirektor „segelt“ voller Pläne in die Pension

Roland Lassenberger, der unsere Fachschule für Sozialberufe und die Schule für Sozialbetreuungsberufe in der Tagesform im Lavanttal erfolgreich aufgebaut hat, übergibt nach 26 Jahren die Leitung an den Pädagogen Wolfgang Kogler. Zur Pensionierung zieht der scheidende Direktor, der sich seine berufliche Laufbahn ganz anders vorgestellt hatte, zufrieden Bilanz.

21.06.2024

StoP – Stadtteile gegen Partnergewalt - Gemeinsam gegen Gewalt an Mädchen* und Frauen*

Gewalt gegen Mädchen* und Frauen* ist ein globales Problem und in unserer Gesellschaft tief verwurzelt. Um dem entgegenzuwirken, unterstützen bereits sehr viele Menschen das StoP-Projekt. Mit ihren öffentlichen Statements machen sie auf geschlechtsbezogene Gewalt aufmerksam und helfen, das Thema aus der Tabuzone zu holen. Auch unserer Männerberatung und die Beratungsstelle für Gewaltprävention unterstützen StoP, weil wir gemeinsam die Spirale der…

18.06.2024

Wirtschaftskammer fördert erneut Lerncafés

Zum zweiten Mal in Folge unterstützt die Interessenvertretung der Kärntner Wirtschaft unsere Bildungseinrichtungen mit 10.000 Euro. Die Hilfsorganisation dankt im Namen der Kinder und Jugendlichen. Die Arbeitskräfte von morgen bekommen hier mit einer kostenlosen Nachhilfe und schulischen Bildung die erste wichtige Qualifizierung für ihren späteren beruflichen Weg.