Neuigkeiten

© pixabay.de

07.07.2025
Brücken der Hoffnung: Caritas Ukraine zu Gast in Kärnten
Eine Begegnung, die tief bewegt und die gelebte Solidarität im globalen Caritas-Netzwerk eindrucksvoll unterstreicht: Von 21. bis 27. Juni durften wir eine 42-köpfige Delegation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas Ukraine willkommen heißen. Der Besuch diente dem Fachaustausch, der Stärkung der Partnerschaft und bot den Gästen eine dringend benötigte Zeit der Regeneration.

02.07.2025
„Und dann sterben die Kinder“: Wie die Klimakrise in Kenia Leben zerstört
Unser Direktor Ernst Sandriesser berichtet eindrucksvoll von seiner Reise nach Kenia – einem Land, das aufgrund der Klimakrise dramatisch leidet. Er spricht über die bitterbösen Folgen der Einstellung der US-amerikanischen humanitären Hilfe, über verzweifelte Menschen, Bildung als Hoffnungsschimmer in den Slums von Nairobi und ein einzigartiges Reha-Zentrum, das Wunder möglich macht. In einer Welt, in der Hilfe zurückgeht, sind wir – die Caritas…

01.07.2025
Pflegekrise made in Austria: 50.000 Fachkräfte fehlen. Wir bilden sie aus!
Unsere Caritas-Schulen liefern konkrete Lösungen gegen den Pflegenotstand. Jetzt ist die Politik am Zug. Der erste Jahrgang der Höheren Lehranstalten für Pflege und Sozialbetreuung maturiert im Juni. Doch für die Zukunft dieser erfolgreichen Schulform fehlt die Unterstützung der Politik. Wir fordern: Infrastruktur finanzieren, Sozialbetreuung einbeziehen, Lehrkräfte sichern.

26.06.2025
60 Jahre gelebte Fürsorge im Caritas Haus Maria/Hiša Marija in Bleiburg/Pliberk
Bei sommerlichen Temperaturen und in bester Laune feierten knapp 250 Gäste den Geburtstag unseres Pflegewohnhauses „Haus Maria/ Hiša Marija“ in Bleiburg/Pliberk. 60 Kinder der VS Bleiburg untermalten das Jubiläum musikalisch. Im „Haus Maria/ Hiša Marija“ werden zurzeit 65 Bewohner*innen liebevoll gepflegt und betreut.

24.06.2025
"Auf lebensrettende Hilfe angewiesen"
Im Norden Kenias herrscht Hunger: Extreme Wetterlagen zerstören Lebensgrundlagen – besonders betroffen sind Kinder, Frauen und ältere Menschen! „Die Lage ist dramatisch, aber nicht hoffnungslos“, sagt Caritasdirektor Ernst Sandriesser nach seinem Lokalaugenschein in Kenia. „Die Kinder und ihre Familien sind auf unsere lebensrettende Hilfe angewiesen“, appelliert Sandriesser an die Solidarität der Kärntnerinnen und Kärntner: „Bitte spenden Sie…