Neuigkeiten aus der Caritas Kärnten
05.12.2025
Gemeinsam für Bildung: HIRSCH Servo fördert Lerncafé in St. Veit
In unserem Lerncafé in St. Veit an der Glan erhalten 17 Schüler*innen, deren Familien sich eine Lernbegleitung nicht leisten können, Unterstützung beim Lernen und Hausaufgabenmachen – kostenlos. Möglich macht das die HIRSCH Servo Gruppe, die zum wiederholten Male die Bildungseinrichtung unterstützt.
03.12.2025
Von Haus zu Haus für Menschen ohne Obdach
Margit Müller aus Klagenfurt sammelt Spenden und kauft damit Schlafsäcke für obdachlose Menschen. Rund 40 „Wärmespender“ konnte sie bereits in unserer Wohnungslosentagesstätte Eggerheim abgeben. Mit großem Glauben und Engagement setzt die Pensionistin ein Zeichen für Mitmenschlichkeit.
28.11.2025
Caritas Kärnten als familienfreundliche Arbeitgeberin rezertifiziert
Als Organisation, die mit Hilfe und Dienstleistung für benachteiligte, junge und alte Menschen sowie Menschen mit Behinderung da ist, freuen wir uns über die Rezertifizierung des staatlichen Gütezeichens „berufundfamilie“.
27.11.2025
Doppelt Freude bereiten mit sinnvollen Geschenken
Ob Esel, Schaf, Schlafsack, Obstbaum oder Babypaket: Seit vielen Jahren bietet unser Online-Shop www.schenkenmitsinn.at Geschenkideen mit sozialer Wirkung. Die Präsente machen nicht nur Beschenkten eine Freude, sondern bedeuten vor allem auch nachhaltige Hilfe für Menschen im In- und Ausland.
26.11.2025
„Freiwilliges Engagement als Herz unserer Gesellschaft“
Unsere Lebensmittelausgabe LEA in Kooperation mit der Vinzenzgemeinschaft Kärnten schenkt mit geretteten Nahrungsmitteln seit zehn Jahren armutsbetroffenen Menschen Hoffnung. Sie könnte ohne freiwillige Helfer*innen, wie Helga Wagger, nicht existieren. Anlässlich des Tages des Ehrenamts am 5. Dezember danken wir all unseren Freiwilligen.
24.11.2025
„Gewaltprävention wirkt nur, wenn Opferschutz und Täterarbeit Hand in Hand gehen“
Wir betreiben seit 2021 die Beratungsstelle für Gewaltprävention für das Bundesland Kärnten. Ziel ist es, Männer dabei zu unterstützen, Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen und gewaltfreie Beziehungen zu ermöglichen. Anlässlich der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ rücken wir die Bedeutung von Täterarbeit und Opferschutz in den Mittelpunkt.
