News

© pixabay.de

Eine sportliche Spende

Spezielle Trainingsutensilien sponserte der „Lions Club Friesach Burgenstadt“ der Sportmannschaft unseres „Caritas: Team Lebensgestaltung“. „Werkstatt Veronika“-Leiterin Romy Strmcnik bedankt sich herzlich und betont, wie wertvoll solche Unterstützung ist.

Sozial einkaufen kann so gut aussehen

Wer in den Caritas-Läden carla und carla+ in Villach shoppt, tut nicht nur sich, sondern auch armutsbetroffenen Menschen Gutes. Neues Beschäftigungsprojekt für langzeitarbeitssuchende Menschen.

Eine Reise durch die Kunstgeschichte

Einzigartige, farbenfrohe und kunterbunte Kunstwerke waren vom 5. bis 9. Juli 2021 im Kulturhaus Mühldorf ausgestellt. Die Kinder des örtlichen Pfarrkindergartens probierten verschiedene Techniken aus und wurden durch das Arbeiten mit unterschiedlichen Farben und Materialien zu kleinen Künstler*innen. Ein Bericht von Katharina Fercher

SPAR-Coffee to help at home-Box kaufen und an unsere Beratungsstellen spenden

Paul Bacher, Geschäftsführer für SPAR Kärnten und Osttirol, erklärt: „Da sich schon früh abgezeichnet hat, dass auch heuer unser SPAR-Coffee to help-Tag abgesagt werden muss, haben wir uns für eine unkomplizierte Verkaufsaktion entschieden, um die so wichtige regionale Arbeit der Caritas trotzdem zu unterstützen. 4 Euro pro verkaufter SPAR-Coffee to help at home Box kommen direkt Menschen in Krisen in Ihrer Region zugute.“

Wo die Brücke ins Arbeitsleben gebaut wird

Wir bieten mit zwei neuen Projekten jungen Erwachsenen und langzeitarbeitslosen Menschen einen besonders niederschwelligen Zugang zur Beschäftigung: Das „brücken.werk“ wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert und vom Land Kärnten kofinanziert. Flex Foundation – die Stiftung von Flex mit einem Standort in Althofen – ermöglicht das Gartenprojekt „grown.care“.

Innovative Ideen und ein Mut machendes Projekt

Wenn studentisches Engagement auf uns, als Caritas Kärnten, trifft, kommt für beide Seiten Gutes und Nützliches dabei raus – eine Broschüre etwa, die bei der Wohnungssuche hilfreich ist.