Füreinand‘ Sommercamp der Ukrainehilfe

Sport, Spaß, Austausch und neue Freunde waren Programm und sollten von den Alltagssorgen von 16 ukrainischen Kindern ablenken.

In der vorletzten Ferienwoche ging im Klagenfurter Jugendzentrum Point die Post ab! 16 ukrainische Kinder zwischen 7 und 14 Jahren, die mittlerweile in Kärnten leben, besuchten unser Füreinand‘ Sommercamp der Ukrainehilfe. Am Programm stand jeden Tag ein anderes Thema: Vom Sporttag über einen Tanz- und Mathe-Workshop bis zur Stadtführung durch Klagenfurt mit Stadtpfarrturm und Wappensaal war für jeden etwas dabei.

Unbeschwerte Zeit

Ziel der Initiative war es, den Kindern die österreichische Kultur näher zu bringen, die Möglichkeit zu bieten, neue Freunde zu finden und ihnen den Sommer in Kärnten etwas zu verschönern. Wir hoffen, das ist gelungen. Zumindest hatten die Kinder sichtlich Spaß und waren motiviert bei der Sache! Am Ende war auch so manche*r traurig, dass das Camp zu Ende war. Ein positives Feedback, das auch die Mütter teilten. Sie waren durchwegs dankbar für die sorgenfreie Abwechslung im Alltag ihrer Kinder.

Viele Helfer*innen, ein Ziel

Ins Leben gerufen und geplant haben das Sommercamp unsere freiwillige Helferin Dina Ramazanova (selbst aus Kasachstan stammend und angehende Lehrerin) sowie unsere Freiwilligenkoordinatorin der Ukrainehilfe Caritas Kärnten, Ramona Janesch. Begleitet wurden sie dabei von den freiwilligen Helferinnen Iryna Shurko, Andrei Selishev, Ingrid Gratz-Eberhart, Lauren Kolroser-Sarmiento sowie Conny Fleischmann. Möglich gemacht hat dieses Projekt auch eine Förderung des Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) in Kooperation mit Markus Auer und Jakob Mokoru von der Katholischen Kirche Kärnten.

Der Erfolg des Füreinand‘ Sommercamps der Ukrainehilfe lässt uns bereits an neue Initiativen denken….

Sport, Spaß und Austausch