Neuigkeiten

SPAR Coffee to help-Tag: 26.687,77 Euro für Menschen in Not

Jeder Schluck tat Gutes: Zum elften Mal haben sich engagierte Jugendliche, SPAR-Mitarbeitende und Kund*innen in über 100 SPAR-Märkten in Kärnten und Osttirol zusammengetan, um Menschen in Not direkt vor der Haustüre zu unterstützen. – Ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Mitgefühl.

RegionalCaritas St. Veit: Gemeinsam gegen Einsamkeit und für ein starkes Miteinander

Wir eröffneten für alle, die sich im sozialen Bereich freiwillig engagieren möchten, die RegionalCaritas in St. Veit an der Glan. Diese vernetzt Menschen, Organisationen und Initiativen, um gemeinsam soziale Verantwortung zu übernehmen und das Miteinander zu stärken. Mit den Fokus-Gemeinden St. Veit, Friesach, Althofen und Klein St. Paul startet die RegionalCaritas ein Projekt zur Nachbarschaftshilfe.

Eine junge Frau schreibt Beine auf einen Stuhl - ein alter Autoreifen umwickelt mit einem Seil - eine andere Frau hilft ihr dabei.
Ein zweiter Anlauf ins Leben

Wir fordern anlässlich des Tages der Arbeitslosen am 30. April 2025 die langfristige Sicherung niederschwelliger Beschäftigung. Unsere stundenweise wie flexible Angebote eröffnen Menschen neue Perspektiven zur gesellschaftlichen Teilhabe.

Caritas-Jurist Peter Leitner, Caritasdirektor Ernst Sandriesser, Kammeramtsdirektorin Susanne Laggner-Primosch und Rechtsanwaltskammerpräsident Bernhard Fink stehen vor einem Caritas-Rollup und halten ein Schild Recht auf Gerechtigkeit in der Hand.
Recht auf Gerechtigkeit: Wir starten kostenlose Sprechtage mit Rechtsanwält*innen

Obwohl es oft um ihre Existenz geht, können sich viele Menschen einen Rechtsbeistand nicht leisten. Wir helfen ihnen mit dem kostenlosen Angebot der Sozialrechtsberatung. Ab Mai sorgt sie in Kooperation mit der Rechtsanwaltskammer für Kärnten in Form von kostenlosen Sprechtagen zur Rechtsberatung für einen wichtigen Lückenschluss.

Hoch die Kaffeetassen für den guten Zweck

SPAR und youngCaritas laden am 25. April 2025 zum „SPAR Coffee to help“-Tag in Kärnten und Osttirol: Mehr als 100 SPAR-Märkte und rund 400 Jugendliche engagieren sich wieder freiwillig für Menschen in Not in der Region.

Stadtwerke-Vorstand Erwin Smole, Bürgermeister Christian Scheider, Caritasdirektor Ernst Sandriesser sowie Roberta Striedinger halten zwei Schilder mit "Danke" und "Wir helfen" im Heizungskeller der Wohnungslosentagessätte "Eggerheim".
Stadtwerke Klagenfurt schenken Wärme und Menschlichkeit

Täglich Hilfe für Menschen in Not: Dank der Unterstützung der Stadtwerke Klagenfurt AG können wir auch weiterhin obdach- und wohnungslosen Menschen im Eggerheim einen Ort der Wärme, Versorgung und Menschlichkeit bieten. Bereits zum sechsten Mal in Folge wird ein Wärmepaket in Form von Fernwärme zur Verfügung gestellt.