Kleine Waldforscher*innen unterwegs

Wald, Wiese und Berge direkt vor der Haustüre – einer der Beweggründe, warum in unserem Bad Bleiberger Kindergarten eine Initiative zur Stärkung der Verbundenheit mit der Natur ins Leben gerufen wurde. Projektinitiatorin Sarah Oberreßl wurde jetzt dafür beim „IV-Teacher´s Award“ ausgezeichnet.

Ein Fest der Dankbarkeit

Seit dem 3. Jahrhundert feiern im Herbst Christen auf der ganzen Welt Erntedank als Danksagung für die Früchte und Schätze der Erde. Der Ertrag der Felder und Gärten wird als ein Geschenk Gottes wahrgenommen. So auch in unserem „Haus Martha“ in Klagenfurt.

Mit Spaß fürs Leben lernen

Im Lerncafé Villach erhalten Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren eine kostenlose Nachhilfe und Nachmittagsbetreuung. Der Rotary Club unterstützt unsere Bildungseinrichtung mit einer Spende in der Höhe von 5000 Euro. Die Hilfsorganisation dankt herzlich dafür

Ein neuer Ort der Nachhaltigkeit und Begegnung

Umweltbewusst und sozial einkaufen kann so gut aussehen: Wir eröffneten in Klein St. Paul den ersten carla (= Caritas-Laden) in einer ländlichen Region. Hier kann jede*r Second Hand-Mode zu moderaten Preisen kaufen. Armutsbetroffene Menschen bekommen sie kostenlos. Außerdem erhalten im carla fünf ältere beziehungsweise langzeitarbeitslose Menschen aus der Region Unterstützung beim Wiedereinstieg in einen neuen Job.

Bedingungslose Hilfe seit 100 Jahren

Mit einer Tafel der Begegnung feierten wir unseren runden Geburtstag auf dem Neuen Platz in Klagenfurt. 160 geladene Festgäste zeigten ein buntes Bild der Kärntner Gesellschaft.

„Gemeinsam am Ball bleiben“

Unser Sport- und Fußballteam des „Caritas: Team Lebensgestaltung“ freut sich über neue Sporttaschen der Marke „Slazenger“. Die blitzblau-weißen Taschen wurden vom FAC Friesach gesponsert und von Christian Schaffer als Sektionsleiter im Zuge eines Trainings am 28. August 2021 übergeben.