Neuigkeiten

© pixabay.de

Ein schönes Fest für die Sinne
Die Kunst des Seifenziehens wurde am Weltalzheimertag im Haus Elisabeth in St. Andrä im Lavanttal begeistert gelebt. Hier und in den Pflegewohnhäusern Haus Franziskus, Haus Anna und St. Hemma-Haus erinnerten sich bei Aktionen zum Weltalzheimertag Bewohner*innen an anno dazumal.

Eine unvergessliche Zeit in bella Italia
Obdach- oder wohnungslosen Menschen fehlt es oft am Notwendigsten. Umso wertvoller ist es, wenn sie so etwas Schönes wie einen Sommer-Urlaub erleben dürfen. Sieben Besucher*innen unserer Klagenfurter Tagesstätte „Eggerheim“ genossen eine harmonische Zeit im italienischen Badeort Caorle.

Umweltbewusst und sozial einkaufen kann so gut aussehen
Gebrauchte Kleidung ist wertvoller denn je. Denn sie hilft dabei, wichtige Ressourcen zu sparen. Unsere carlas bieten besondere Second Hand-Mode zu moderaten Preisen. Und das Beste dabei: Jede*r kann in unseren carlas einkaufen. Darauf machen wir im Rahmen der österreichweiten Aktionstage „Nachhaltigkeit“ aufmerksam. Erst dieser Tage war die Sängerin Sandra Pires ökologisch shoppen.

Schulterschluss von Caritas-Schule und HLW in Spittal
Unsere Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) fand in der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) in Spittal an der Drau nicht nur ihr neues „Zuhause“, sondern besiegelte mit der größten berufsbildenden Schule im Bezirk Spittal auch eine Partnerschaft. Vielversprechendes Motto: „Miteinander für die Region“.

Neue Notschlafstelle (NOST) im Eggerheim – alles unter einem Dach
Mit 1. November 2020 haben wir die bestehende Notschlafstelle (bisher: Obdachlosenheim) in der Bahnstraße übernommen. Gemeinsam mit der Stadt Klagenfurt wurde am Aufbau der neuen Notschlafstelle (NOST) in der Wohnungslosentagesstätte Eggerheim im 1. Stock in der Kaufmanngasse 6 gearbeitet. Dieser Tage konnten die ersten Besucher*innen in den neuen schönen Räumlichkeiten übernachten.

Pflegefall Pflege: „Politik muss jetzt handeln!“
Unsere Fachkräfte geben Einblick in den extrem fordernden Berufsalltag und machen deutlich, dass es höchste Zeit für die Umsetzung der Pflegereform ist. Caritasdirektor und Betriebsrat fordern Gleichstellung der Langzeit- mit der Akutpflege, einen besseren Personalschlüssel und die Abschaffung der Deckelung in der mobilen Pflege.