Klagenfurt

Telefonseelsorge

Eine junge Frau sitzt vor einem Computer und hält einen Telefonhörer in der Hand.

Die Leiterin der TelefonSeelsorge Kärnten Barbara Jenko lädt Interessierte zur Mitarbeit ein. © Caritas/Daniel Gollner

Ausbildung Telefonseelsorge

Lassen Sie sich zum*r freiwilligen Telefonseelorger*in ausbilden. Im Jänner startet der kostenlose und gut ein halbes Jahr dauernder Ausbildungslehrgang in Klagenfurt, der Sie zu dieser Tätigkeit qualifiziert.

Seit 48 Jahren ist die TelefonSeelsorge Kärnten für alle Menschen in Not-, Krisen- und schwierigen Lebenssituationen da. Das Angebot besteht im Zuhören und im Klären, im Ermutigen und im Mittragen, im Hinführen zu eigener Entscheidung, sowie im Informieren über andere Hilfseinrichtungen. Längst beraten sie auch online – via Mail, Chat und Messenger. Jedem*r Anrufer*in ist Anonymität und Verschwiegenheit garantiert.

Voraussetzungen für die Ausbildung

  • Einfühlungsvermögen
  • Belastbarkeit
  • Lernbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität
  • weltanschauliche Offenheit
  • umfassende sprachliche Kompetenz
  • Lebens- und Krisenerfahrung

Der Auswahlprozess

Von Mitarbeiter*innen der Telefonseelsorge wird die Fähigkeit autonomen Handelns in hoher Eigenverantwortlichkeit erwartet. Sowohl die Bewerber*innen als auch das Ausbildungsteam sind gefordert, eine sorgfältige Entscheidung bezüglich einer Mitarbeit zu treffen.

Nach Rücksendung des Bewerbungsbogens wird jede*r Interessent*in zu einem persönlichen Gespräch mit Verantwortlichen aus dem Team der Telefonseelsorge eingeladen. Sind die nötigen Voraussetzungen gegeben, erfolgt die Aufnahme in den Ausbildungslehrgang.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung (theoretische Ausbildung und 300 Stunden Praktikum) erfolgt die Aufnahme in das Telefonseelsorge-Team.

Die Ausbildung

Um die Beratungs- und Begleitungsarbeit am Telefon leisten zu können, ist eine spezielle Schulung notwendig.

Die Grundausbildung umfasst

  • Ein Auswahlgespräch mit den Hauptamtlichen
  • 2 Ausbildungswochenenden
  • ca. 25 Ausbildungsabende
  • Hospitationen im Ausmaß von mindestens 20 Stunden
  • Wenn möglich: Exkursionen in psychosoziale Einrichtungen des Landes

Die Teilnahme an den Ausbildungsterminen ist verpflichtend.

Ziele der Ausbildung

  • sich und die eigenen Gefühle, Bedürfnisse, Reaktionen, Ressourcen… deutlicher wahrnehmen
  • die eigenen Möglichkeiten und Grenzen realistisch einschätzen
  • Erweiterung der Team- und Kommunikationsfähigkeit durch Übungen und Rollenspiele
  • Gesprächsführungskompetenz erwerben
  • Offenheit für die Probleme und Anliegen der Anrufer*innen entwickeln
  • theoretische Hintergründe zu den häufigsten Problembereichen der Anrufer*innen erarbeiten
  • andere psychosoziale Einrichtungen kennen lernen

Kosten der Ausbildung

Die Ausbildungskosten werden vom Kärntner Caritasverband getragen.

Schweigeverpflichtung

Jede*r Teilnehmer*in unterschreibt zu Beginn des Kurses eine Schweigeverpflichtung. Diese bleibt auch nach dem Ausscheiden aus dem Dienst aufrecht. 
Interessent*innen an einer Tätigkeit im Rahmen der Telefonseelsorge sind angehalten, möglichst wenigen Menschen von diesen Plänen zu erzählen. Das Wissen, dass Bekannte an dieser Stelle tätig sind, könnte Menschen daran hindern, dieses Beratungs- und Begleitungsangebot in Anspruch zu nehmen.

Erwartungen an ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

  • Mitarbeit von mind. 300 Stunden
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Nachtdiensten
  • Teilnahme an der stelleninternen Supervision sowie an Fortbildungsveranstaltungen, die kostenlos angeboten werden

Anmeldung

Sie fühlen sich angesprochen und möchten Menschen mit einem offenen Ohr zur Seite zu stehen? Dann melden Sie sich gerne unter telefon(at)caritas-kaernten.at an.