Hilfe > Hunger

Für eine Zukunft ohne Hunger

Gemeinsam mit der Caritas Österreich lenken wir heuer im Sommer den Blick auf den Hunger in der Welt und sammeln für Hilfsprojekte in afrikanischen und asiatischen Ländern. Denn jeder 10. Mensch weltweit hungert – auch als Folge der Klimakrise.

Unser Ziel ist es, 40.000 Familien vor Hunger und Unterernährung zu bewahren!

Eine Reise nach Uganda

Kärntner Hilfe kommt an

Bei einem Lokalaugenschein im heurigen Winter in Uganda konnte sich unser Direktor überzeugen, dass die Kärntner Hilfe ankommt. Unsere Projekte entwickeln sich sehr positiv. An vielen Orten können Kinder ohne Hunger in die Schule gehen und Jugendliche viel leichter Arbeit finden. In Rushooka freuen sich viele Frauen auf die neue Entbindungsstation.

Brot ist Leben

Als Meilenstein der Hoffnung erleben wir die heuer eröffnete Bäckerei in Kotido, weil sie Menschen ernährt, Arbeit schafft und Ausbildung ermöglicht. Sie versorgt die umliegende Bevölkerung, aber auch Pfarren und Schulen in der Umgebung. Die Rohmaterialien werden bei lokalen Bauern gekauft. Die Gewinne der Bäckerei werden in Sozialprojekte investiert. Wir kooperieren in Kotido mit unseren langjährigen Projektpartnern, den Mill Hill Brüdern, und dem österreichischen Unternehmen Gragger Social Business GmbH (GSB).

Ein weiteres Backhaus soll in Uganda mit Unterstützung der Kärntner „Brothandwerker“ sowie unseren Spenderinnen und Spendern entstehen.

10 Bäckereien - 1 Ziel

Mit 52 Filialen in ganz Kärnten und Osttirol werden im Juli und August sogenannte „Sattmacher-Weckerln“ verkauft. Pro verkauftem „Sattmacher“ gehen 20 Cent in das Projekt. „Gutes Brot ist für uns Handwerkskunst, für die Menschen in Afrika aber ein notwendiges Lebensmittel“, sagt Bäckermeister Martin Wienerroither als Obmann der „Brothandwerker“ und lädt alle ein, die Aktion zu unterstützen.

Ihre Spende hilft!

Jetzt25,- spenden!

Schuljause

Satt lernen können

25 Euro ermöglichen einem Kind einen Monat lang eine Schuljause – oft die einzige Verpflegung pro Tag.

Jetzt50,- spenden!

Bäckerei-Baustein

Brot ist Leben

50 Euro sichern einen Baustein für eine zweite Bäckerei in Uganda.

Jetzt70,- spenden!

Hektar Saatgut

Zukunft schenken

70 Euro kostet Gemüsesaatgut für einen halben Hektar Ackerland.

Akuthilfe Kenia

Von der Klimakrise besonders betroffen ist Afrika. Aus Kenia hat uns die besorgniserregende Nachricht mit Bildern von Dürre, Hunger und Durst erreicht. Der Regen will nicht kommen, weshalb wir aus Mitteln der Katastrophenhilfe die Menschen in Marsabit im Norden des Landes mit Wasser und Nahrungsmitteln versorgen. Schon im Krisenjahr 2017 haben wir gemeinsam mit der Caritas Österreich etwa 13.000 Not leidenden Haushalten mit Nahrungsmitteln und Wasser geholfen. Wir beteiligen uns auch an Brunnenbauprojekten, um eine bessere Wasserversorgung für die Zukunft zu ermöglichen.

Mit Ihrer Patenschaft bekämpfen Sie den Hunger auf dieser Welt

Hunger macht krank, antriebslos und verzweifelt. Armut, Misswirtschaft, Klimaveränderung, Naturkatastrophen oder Krieg sind die Auswirkungen dieser Tragödie, die für jeden einzelnen Menschen unsagbares Leid bedeuten.

Mit Ihrer Patenschaft unterstützen Sie unsere Projekte, die nachhaltig Hunger bekämpfen.