Müttern im Land Hoffnung schenken

Besonders in diesem Jahr brauchen Mütter Unterstützung, da die Belastungen enorm sind: Erwerbstätigkeit, Haushalt, Kinderbetreuung, Homeschooling. Hinzu kommen Kurzarbeit, finanzielle Not, Angst vor Jobverlust und Zukunftsängste.

Für viele alleinerziehende Mütter wird der andauernde Druck, alles alleine stemmen zu müssen, zu groß. Helfen wir gemeinsam Müttern in Not in Kärnten!

Zum Muttertag Solidarität mit Frauen in Not in Kärnten zeigen.

Susanne S. (Name geändert) ist Kellnerin: „Ich habe immer schönes Trinkgeld bekommen. Mit meinen beiden Kindern kamen wir finanziell klar, waren oft in den Bergen und auf Ausflügen unterwegs. Uns ging es gut!“ Doch dann kam die Corona-Krise. Der alleinerziehenden Mutter, die nach einer schweren Erkrankung erst kurz wieder in der Gastronomie tätig war, wurde zu Beginn des ersten Lockdowns gekündigt. Mit dem Arbeitslosengeld, das viel, viel geringer als ihr Lohn war, schaffte sie es nur knapp, über die Runden zu kommen. „Das Ersparte war bald aufgebraucht, die Reserve schnell weg.“ Was blieb, sind offene Rechnungen.

Susanne wandte sich an unsere Sozialberatung. „Mir fiel der Gang schwer, aber ich sah keinen anderen Ausweg mehr. Die Beraterin war sehr nett. Sie hat sich mit mir unsere finanzielle Situation angesehen und mir bei der Miete geholfen.“ Ihr Betrieb musste im Zuge des zweiten Lockdowns auf Kurzarbeit umstellen. „Jetzt sitze ich seit November daheim. Mir gehen die Leute ab. Das Nichtstun-Können belastet meine Psyche schwer. Aber wir halten durch!“ Susanne S. ist verzweifelt und zugleich dankbar, dass die Caritas ihr ein Jahr nach der ersten Hilfe ein weiteres Mal bei der Miete unter die Arme gegriffen hat.

So helfen wir

Solche und ähnliche Geschichten hören unsere Mitarbeiter*innen tagtäglich. Im vergangenen Jahr konnten wir dank der Spenden für unseren „Mütter in Not-Fonds“ 281 Familien mit 548 Kindern in Kärnten auf unterschiedlichste Weise unter die Arme greifen. Unsere erste Hilfestellung ist zunächst das Zuhören. Wo drückt der Schuh? Wie sieht die finanzielle Situation der Familie aus? Wo gibt es Beihilfen, die noch nicht beantragt wurden und wie kann die Situation langfristig geregelt werden?

Nehmen wir gemeinsam Müttern in Kärnten Angst und Sorgen, damit sie in dieser fordernden Zeit nicht verzweifeln!

Wie Ihre Spende ganz konkret hilft

Jetzt20,- spenden!

Erstausstattung

Babypaket

Mit 20 Euro ermöglichen Sie einer armutsbetroffenen Jungfamilie die Erstausstattung für ihr Baby.

Jetzt30,- spenden!

Hilfe für den Weg aus der Krise

Mit 30 Euro leisten Sie einen Beitrag zu Familienhelfer*in oder Sozialberater*in, die der ganzen Familie direkt zu Hause hilft.

Jetzt30,- spenden!

Hilfspaket

Corona Nothilfepaket

Mit 30 Euro können wir die Versorgung von Alleinerzieher*innen in Not sicher stellen.

Besondere Geschenke für Mama

Gleichzeitig zwei Mütter glücklich machen – das geht! Geschenke aus unserem Webshop www.schenkenmitsinn.at sind immer eine gute Idee, heuer zum Muttertag überhaupt.

Gerade in herausfordernden Zeiten wird vielen von uns besonders bewusst, wie wichtig die Familie ist. Mit einem sinnvollen Geschenk - zum Beispiel einem Babypaket oder einem Corona-Nothilfepaket - und einer hübschen Muttertagskarte kann man seiner eigenen Mama oder Großmutter einfach Danke sagen und gleichzeitig mit einer Spende einer armutsbetroffenen Mutter in Not helfen.