Eine Mitarbeiterin der Caritas berät eine Gruppe von Frauen in einer schweren Situation.

Stress, Isolation oder Krankheit sind ebenso Facetten von Not. Unsere Beratungsstellen sind für Sie da.

Familien- und Lebensberatung

Eine Mitarbeiter der Caritas-Lebensberatung berät eine junge Frau.

Sie haben Probleme in ihrer Partnerschaft oder Familie? Sie durchleben eine Krisenzeit oder stehen vor einer Situation, die Sie persönlich belastet und/oder überfordert? Sie fühlen sich den steigenden Anforderungen nicht mehr gewachsen? Dann sind unsere Beratungsstellen für Sie da.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Sie. Beratende Gespräche helfen Ihnen mit Konflikten, Belastungen und Problemen gut umzugehen, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen und individuelle Lösungen und Wege zu finden.

Wir begleiten Sie, damit Sie Ihren Lebensalltag meistern und Lebensfreude und Zuversicht zurückgewinnen können.

Unser Angebot umfasst:

Psychosoziale Beratung

• Lebensberatung
  • Partnerschaftsberatung
  • Familienberatung
  • Eltern-Kind-Beratung
  • Sexualberatung
  • Scheidungsberatung und -begleitung

Verpflichtende Elternberatung § 95 Abs. 1a AußStrG

Seit 1. Februar 2013 ist vor einer einvernehmlichen Scheidung für Eltern minderjähriger Kinder eine Beratung vorgesehen. Das Gesetz (§95 Außerstreitgesetz) schreibt dabei vor, dass sich die Eltern über die "spezifischen aus der Scheidung resultierenden Bedürfnisse ihrer minderjährigen Kinder" beraten lassen.

Wir sind mit sechs Beratungsstellen in Kärnten vertreten. Alle Beratungsstellen sind barrierefrei zugänglich. Außerdem bieten wir an fünf Bezirksgerichten jeweils dienstags zu den Amtsstunden Familienberatung an. Sollten Sie Hilfe in Anspruch nehmen wollen oder nähere Informationen brauchen, dann kontaktieren Sie einen unserer Standorte.

Gefördert von: