Grundlagen für chancenreiches Aufwachsen

Für ein Leben, in dem Teilhabe an der Gesellschaft verwirklicht und umgesetzt werden kann, ist ein chancenreiches Aufwachsen die nötige Basis. Weltweit bauen zahlreiche Programme und Projekte – auch jene der Caritas – auf die UN Kinderrechtskonvention auf:

Denn jedes Kind hat das

• Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung unabhängig von Religion, Herkunft und Geschlecht;
  • Recht auf einen Namen und eine Staatszugehörigkeit;
  • Recht auf Gesundheit;
  • Recht auf Bildung und Ausbildung;
  • Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung;
  • Recht, sich zu informieren, sich mitzuteilen, gehört zu werden und sich zu versammeln;
  • Recht auf Privatsphäre und gewaltfreie Erziehung im Sinne der Gleichberechtigung und des Friedens;
  • Recht auf sofortige Hilfe in Katastrophen und Notlagen und auf Schutz vor Grausamkeit, Vernachlässigung, Ausnutzung und Verfolgung;
  • Recht auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause;
  • Recht auf Betreuung bei Behinderung.

Kinderschutzrichtlinie - unsere „Child Protection Policy“

Auf Grundlage der Child Protection Policy der Caritas Internationalis und anderer internationaler Organisationen hat die Caritas Österreich eine eigene Child Protection Policy (CPP) entwickelt. In den Projekten der Caritas müssen die Rechte der Kinder, vor allem das Recht der Kinder auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung gewährleistet sein. Daher müssen unsere MitarbeiterInnen in der Lage sein, diese Rechte entsprechend der Kinderschutzrichtlinien umzusetzen und bei Bedarf die geeigneten Schritte zu setzen.