Wo Liebe (lat. caritas) und Achtung erfahrbar werden, da ist Gott. Das Vorbild der Liebe Christi drängt uns, als Liebende zu handeln. Im karitativen Engagement für die Not leidenden und an den gesellschaftlichen Rand gedrängten Menschen schenkt Gott uns ein „sehendes Herz“, das unser Handeln inspiriert und motiviert.
Wir glauben an die unantastbare Würde aller Menschen
Wir sind überzeugt, dass jedem Menschen Würde innewohnt, die ihm vom Schöpfer verliehen ist. Wir sehen uns dem menschlichen Leben verpflichtet und wollen es von Anfang bis Ende achten und aktiv schützen. Wir helfen Menschen in Notlagen, ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihres Geschlechts, ihrer sozialen Stellung und politischen Einstellung.
Wir streben nach Gerechtigkeit und Solidarität
Wir setzen uns für eine Welt ein, mit der wir verantwortungsvoll umgehen, in der sich jeder Mensch frei entfalten und in Würde leben kann. – Eine Welt, in der die Stimmen der Armen und Notleidenden zu hören sind und beachtet werden. Uns ist die gegenseitige Verbundenheit aller Menschen miteinander bewusst.
Wir verfolgen die Vision, dass soziale Gerechtigkeit und die Bereitschaft zur Verständigung zwischen den Völkern, Sprachen, Kulturen und Religionen die Grundlage einer solidarischen und friedlichen Gesellschaft bildet. Es ist unser erklärtes Ziel, gesellschaftlichen Zusammenhalt, besonders auch in Kärnten, zu fördern.