© Daniel Gollner

Als Hilfsorganisation der Katholischen Kirche setzen wir uns in vielfältiger Weise für die Betroffenen ein. Unabhängig von deren sozialer, nationaler oder religiöser Zugehörigkeit beraten, begleiten und unterstützen wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen, mit Krankheit oder Behinderung, nach Unglücksfällen oder Katastrophen. Aus dem reichen Erfahrungsschatz der täglichen Arbeit heraus beziehen wir auch das Mandat, öffentlich die Stimme für Menschen am Rande der Gesellschaft zu erheben.

International vernetzt

Weil Not in jedem Land ein anderes Gesicht hat, sind wir gemeinsam mit den anderen diözesanen Caritasorganisationen und der Caritas Österreich in der Auslands- und Katastrophenhilfe in das internationale Caritas-Netzwerk eingebunden. 162 Caritas-Organisationen in über 200 Ländern stehen weltweit im Dienst der Menschlichkeit.

Caritas ist ein Grundauftrag des Evangeliums an jede Christin, jeden Christen, jede christliche Gemeinschaft.

Leitsatz,
Caritas

Organisationsstruktur der Caritas Kärnten

Um Hilfe dort leisten zu können, wo sie gebraucht wird, ist es nötig, organisiert und gut strukturiert vorzugehen. Wir teilen deshalb unsere Angebote in die neun Bereiche "Hilfe für Menschen in Not", "Beschäftigung und Betriebe", "Hilfe für Menschen in Krisen", "Auslandshilfe", "Mobile Betreuung und Pflege", "Stationäre Betreuung und Pflege", "Menschen mit Behinderung", "Kinder und Jugend" und "Schulbildung" ein. Diese Bereiche sind ihrerseits zum Teil wieder in Fachbereiche gegliedert, um unsere Klientinnen und Klienten optimal betreuen zu können.

Darüber hinaus stehen die sechs Abteilungen "Kommunikation und Fundraising", "Gesellschaftliches Engagement & Zivilcourage", "IT", "Immobilienmanagement", "Finanzen", "Lohnverrechnung" und die Stabstellen "Seelsorge und Spiritualität" und "Qualitätsmanagement" & Personal und Recht" den Bereichen mit ihrer Fachkompetenz zur Seite.

Einen Überblick über alle Fachbereiche, Einrichtungen und Angebote bietet Ihnen unser Organigramm.

berufundfamilie

Wir sind als familienfreundliche Arbeitgeberin zertifiziert.