Wir suchen SIE!

Freiwillige Mitarbeiter*innen gesucht!

Es gibt viele Möglichkeiten, sich freiwillig in unseren Einrichtungen und Projekten zu engagieren. Vielleicht sind Sie an einer der momentan dringend gesuchten Tätigkeiten interessiert?

Ein Freiwilliger lächelt eine Frau mit Rucksack an und macht ihr Mut, mit ihm ins Bürgerservice zu gehen.

mitgehn

Begleiter*innen für Behördentermine gesucht!

© Nell Leidinger

Bei dem Projekt mitgehn unterstützen Freiwillige als stille Begleiter*innen Menschen mit z.B. geringem Einkommen bei Terminen auf Ämtern, Behörden oder in Gesundheitseinrichtungen. Durch diese Maßnahme können Betroffene dabei unterstützt werden, besser zu ihren Ansprüchen zu kommen und Termine mit weniger Ängsten, Stress und psychosozialem Druck wahrzunehmen.

Das Ziel von mitgehn ist es, Betroffenen bei Terminen wohlwollende Begleiter*innen zur Seite zu stellen und so die psychische Belastung durch Beschämungserfahrungen zu reduzieren. Dafür suchen wir noch freiwillige Begleiter*innen.

• Zeit, Dauer, Ort: Die Einsätze dauern im Schnitt 2 Stunden und werden nach Bedarf in einer Whatsapp-Gruppe ausgeschrieben. Wer Zeit hat meldet sich.
  • Voraussetzung: Teilnahme an einer kurzen Einschulung mit allen wichtigen Infos und Tipps vor der ersten Begleitung.
  • Nächster Schulungstermin: 15.3.2024 von 14-17 Uhr in Klagenfurt

E-Mail: freiwillig@caritas-kaernten.at

Gefördert von

Plaudern & in Erinnerung schwelgen im Grünen

Sie lieben es, mit anderen Menschen zu plaudern und beim Spazieren gehen im schönen Garten über Gott und die Welt zu reden? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Im Haus Anna in Eberstein im sonnenreichen Görtschitztal suchen wir Freiwillige Mitarbeiter*innen, die gerne mit älteren Menschen ein wenig Zeit verbringen, spazieren gehen und mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in Erinnerungen schwelgen. Wenn Sie lieber vorlesen oder Kartenspielen ist das ebenfalls herzlich willkommen. In jedem Fall bereiten Sie den Menschen im Haus Anna ein paar wunderbare Stunden, und zaubern ein großes Lächeln der Freude in die Gesichter.

Zeitaufwand: flexibel einteilbar
Voraussetzungen: Verlässlichkeit, Freude an der Begegnung mit älteren Menschen, Einfühlungsvermögen, Geduld

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne hier:
Haus Anna, Herr Dominik Zwatz,  Max Kohla Weg 6, 9372 Eberstein unter der Nummer 04264 / 3010 4 oder per Mail an haus.anna@caritas-kaernten.at

Ein Mädchen sitzt lächelnd am Tisch und schreibt gerade etwas in ihr Schulheft. Eine junge Frau sitzt daneben, man sieht diese nur von hinten.

Kindern beim Lernen helfen

In unseren Lerncafés werden Kinder und Jugendliche bei den Hausübungen unterstützt, sie erhalten Hilfe bei den Vorbereitungen auf Schularbeiten und bei Tests.