© Daniel Gollner

Beim Abschied nicht alleine sein

Unsere mobilen Hospizbegleiter*innen stehen sterbenden Menschen und ihren Angehörigen zur Seite. Kostenlos, dank vieler Spenden.

Helfen Sie mit, lassen wir niemanden den letzten Weg alleine gehen.

149

ehrenamtliche

Hospizbegleiter*innen

7.200

Stunden

freiwilliger Begleitung im Jahr 2022

10

Bezirke

in ganz Kärnten für Betroffene da

Vom Wunder Leben und Abschiednehmen

„Ängste und Sorgen plagten mich, ich wusste nicht mehr, wie es weitergehen sollte. Meine Tochter arbeitet viel und ich allein konnte meine Frau nicht pflegen. Wir sind auf fremde Hilfen angewiesen gewesen“, so Herr Franz (Name geändert). Die neue Lebenslage als pflegender Angehöriger hat ihn überfordert, einsam und unausgeglichen gemacht. Der 71-jährige hatte zu viel Verantwortung und keine Zeit mehr für sich. Er brauchte Hilfe, um den Alltag zu bewältigen, mit jemandem reden zu können und sich selbst auch etwas Gutes zu tun. Unterstützung fand er bei unserem Mobilen Hospiz- und Besuchsdienst. „Ich schöpfte wieder Mut, konnte wieder vertrauen und erhielt neue Lebensqualität. Nun habe ich auch wieder schöne Momente in meinem Leben, kann Gespräche führen und erhalte Hilfestellung bei Terminen und Ämtern“, so Herr Franz.

Menschen Halt geben

Unsere freiwilligen Hospizbegleiter*innen sind eine wichtige Stütze für viele Angehörige in Kärnten. Sie wissen ihre Liebsten bei unseren Freiwilligen gut aufgehoben und finden in ihnen vertrauensvolle Gesprächspartner*innen, mit denen sie über die Ängste des bevorstehenden Verlustes reden können. Die Bedürfnisse der Angehörigen wahrzunehmen und ihnen Halt zu geben, ist unseren Hospizbegleiter*innen wichtig. 

Es ist uns ein großes Anliegen, dass am Ende des Lebensweges kein Mensch alleine ist. Darum braucht es unbedingt die kostenlose aus Spenden finanzierte Hospizbegleitung. Die einjährige Ausbildung einer*eines freiwilligen Begleiter*in kostet 350 Euro. Jeder Beitrag, den Sie geben können, hilft uns dabei, sterbenden Menschen sowie ihren Angehörigen einfühlsame und gut ausgebildete Begleiter*innen zur Seite stellen zu können.