„Verantwortung zeigen!“ war wieder im Einsatz

Ein Sommer voll schöner Erlebnisse: Dank des Netzwerks „Verantwortung zeigen!“ und vieler engagierter Menschen wurden auch heuer in unseren Einrichtungen zahlreiche Ausflüge und Projekte ermöglicht. Es gab Anlass zum Staunen, Lernen, Sporteln und Lachen. Ein Bericht von Katharina Fercher

Eine heitere Begegnung mit den Affen

Einen aufregend-heiteren Ausflug auf den „Affenberg“ in Landskron unternahmen im Juni zwölf Kinder unseres „Haus Antonius“ in Treffen mit ihren Betreuerinnen Valentina Herzog – sie hat auch das Projekt organisiert – Simone Laßnig, Rebekka Pichler und einer Praktikantin. Begleitet wurde die Gruppe von sieben Mitarbeiter*innen der BKS-Bank. Am „Affenberg“ konnten die Kinder die kleinen Japanmakaken kennenlernen und sich am Spielplatz austoben. Die stellvertretende Hausleiterin Stefanie Steinacher freut sich über die Möglichkeiten, die das Netzwerk „Verantwortung zeigen!“ bietet: „Seit Jahren sind diese Projekte immer wieder wertvoll und gewinnbringend für unsere Kids und die Mitarbeiter*innen.“

Unterwegs im Gipszimmer

Das Krankenhaus des Deutschen Ordens Friesach ermöglichte unserem Lerncafé Siebenhügel in Klagenfurt gleich mehrere Projekte. Im Juni konnten die Schüler*innen ihre Computerkenntnisse bei einem eigens für sie abgehaltenen Kurs erweitern. Und im Juli ging es für 20 Kinder und Jugendliche mit Leiterin Zsuzsanna Eröss-Pilz und den Mitarbeiter*innen Sabine Kofler, Samantha Gratzer und Praktikantin Marie Theresia ins Krankenhaus des Deutschen Ordens nach Friesach. Die Besucher*innen konnten nicht nur den Spitalsalltag kennenlernen, die wissbegierigen Schüler*innen übten auch Ersthelfer*innen-Schritte und ließen sich – welch Gaude – ihre Arme und Hände eingipsen. Eröss-Pilz ist voll des Dankes: „Wir haben nicht nur einen schönen Ausflug erlebt. Auch die Kosten für die Zugfahrt von Klagenfurt nach Friesach und retour hat das Krankenhaus übernommen.“

Dreidimensionales Entdecken

Die Welt des 3D-Druckes konnten die Schüler*innen des Lerncafés Yellow entdecken, als sie  im Juni im „Smart Lab“ der Fachhochschule Kärnten im Lakeside Park in Klagenfurt zu Besuch waren. Die Kinder und Jugendlichen probierten allerlei aus, staunten und stellten Fragen an die Mitarbeiter*innen der FH, welche diesen Ausflug ermöglichten.

Auf und dem Federball nach

Auch in Villach fehlte es nicht an Engagement. Bei einem Federballturnier im Juli, veranstaltet von einem Team der Wirtschaftskammer Kärnten, konnten die Betreuer*innen, Kinder und Jugendlichen unseres Lerncafés Villach ihren Sportsgeist unter Beweis stellen. Über tolle Preise und die gemeinsame Zeit im Garten unseres Lerncafés freuten sich Groß und Klein.

Ein Picknick im Grünen

Neun Bewohnerinnen unseres Pflegewohnhaus „Haus Martha“ in Klagenfurt unternahmen mit einem jungen Frauenteam von „EY Ernst & Young“ und zwei Betreuerinnen einen Ausflug in den Europapark. Beim Zusammensitzen und Jausnen im Park hatten die alten und jungen Frauen Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen und gemeinsam den Tag zwischen spielenden Kindern, Sportbegeisterten und Spaziergänger*innen in Freizeitstimmung zu genießen. Es wurde viel gelacht, geredet und einander zugehört. Den ganzen Bericht können Sie auch hier lesen.

Viel war los bei den Engagement-Tagen

BKS Bank und Haus Antonius am Affenberg

Gipsen im Deutsch-Ordens-Krankenhaus Friesach des Lerncafé Siebenhügel

Erste Hilfe im Deutsch-Ordens-Krankenhaus Friesach des Lerncafé Siebenhügel