Große Begeisterung in der Keksebäckerei

In unseren Pflegewohnhäusern wurden in der Vorweihnachtszeit eifrig Kekse gebacken. Viele Bäcker*innen erinnerten sich dabei an früher.

Was wäre Weihnachten ohne frische und knusprige Kekse? Für Liebhaber des Naschwerks unvorstellbar! In der Vorweihnachtszeit verwandelten sich unsere Pflegewohnhäuser Haus Martha und Haus Franziskus in Klagenfurt, Haus Anna in Eberstein, Haus Maria/Dom Marija in Bleiburg/Pliberk, Haus Theresia in Feldkirchen und das St. Hemma-Haus in Friesach in Bäckereien. Landauf, landab haben unsere Bewohner*innen köstliche Kekse gebacken. Dabei wurden wohl auch Erinnerungen an „Gestern“ wach, als sie zu Hause in der Küche Sterne, Weihnachtsmänner & Co aus Teig ausgestochen, liebevoll dekoriert und dann in den Backofen geschoben und sich später über die Freude der Kinder über diesen süßen Schmaus gefreut haben.

Im Haus Martha ist es am Dienstagvormittag, 7. Dezember 2021, so richtig emsig zur Sache gegangen. Es wurden Vanillekipferln, Lebkuchen, „normale“ Kekse und Husarenkrapferln gebacken. Die Bewohner*innen waren mit viel Begeisterung und Freude bei der Sache und Heidi Bachlechner sowie Christine Sadnek unterstützend und helfend dabei. Fein war der Geruch, der sich von dem süßen Backwerk überall hin ausbreitete. So manche*r Bewohner*in besuchte die Backstube und naschte von den noch warmen Keksen. Am Nachmittag wurden Vanillekipferln & Co in den Wohnbereichen ausgeteilt. Alle Bewohner*innen durften kosten. Ihr Urteil: „Die Kekse schmecken so wie jedes Jahr –  köstlich!“

Duftende und köstliche Kekse

"St. Hemma-Haus" in Friesach

"St. Hemma-Haus" in Friesach

"Haus Theresia" in Feldkirchen

"Haus Theresia" in Feldkirchen

"Haus Anna" in Eberstein

"Haus Anna" in Eberstein

"Haus Martha" in Klagenfurt

"Haus Martha" in Klagenfurt

"Haus Franziskus" in Klagenfurt

"Haus Franziskus" in Klagenfurt

"Haus Maria/Dom Marija" in Bleiburg/Pliberk

"Haus Maria/Dom Marija" in Bleiburg/Pliberk