Neue Caritas-Schule in Villach

Im Zentrum der Draustadt eröffnen wir im Herbst 2022 erstmals zwei Tagesklassen unserer Schule für Sozialbetreuungsberufe und laden Interessent*innen herzlich ein, sich zu Pflege- und Behindertenfachkräften ausbilden zu lassen. Anmeldungen – auch für die „Abendschule“ – werden ab sofort entgegengenommen: office@sobs.at oder Telefon 0463/51 14 04.

In ganz Kärnten werden Mitarbeiter*innen in Alten- und Pflegewohnhäusern, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und in Sozialeinrichtungen gesucht. In Villach bilden wir in unserer Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) in dislozierten Klassen schon seit mehr als 25 Jahren Frauen und Männer ab 19 Jahren berufsbegleitend, fundiert und qualifiziert zu Pflege- und Behindertenfachkräften aus. Mit dem Schuljahr 2022/2023 eröffnet sie an ihrem neuen Standort in der Brauhausgasse 10 – wenige Minuten vom Bahnhof entfernt und in unmittelbarer Nähe zum Kongresszentrum – erstmals zwei Tagesklassen: eine für den Bereich Altenarbeit inklusive Pflegeassistenz und eine für den Bereich Behindertenbegleitung.

Jobgarantie für Absolvent*innen

Diese Tagesschule wird disloziert von der SOB Klagenfurt geführt. Schuldirektor Wilfried Hude lädt Interessentinnen und Interessenten zum Besuch ein. Er sagt: „Gerade die Corona-Krise zeigt, wie wichtig und unverzichtbar die Berufe im Pflege- und Sozialbereich für unsere Gesellschaft sind. Wer Menschen mag, alten, kranken und pflegebedürftigen Frauen und Männern oder Menschen mit Behinderungen helfen will, mindestens 17 Jahre alt und an einem abwechslungsreichen und krisensicheren Beruf mit Sinn interessiert ist, ist bei uns richtig. Die Studierenden erwartet ein Bildungsangebot mit einer ausgewogenen Verschränkung von Theorie und Praxis.“ Ab Herbst neu: Für Studierende der Altenarbeit entfällt der Semesterbeitrag, und es gibt ein Taschengeld während der Praktika. Das ist der Caritas zu wenig. Sie fordert von Bund und Land Kärnten ein beitragsfreies Schulwesen, damit die Hürden für die Sozialbetreuungs- und Pflegeberufe abgebaut werden.

Caritas für Investitionen in der Ausbildung

Da der Bedarf an Fachkräften in den nächsten Jahren weiter steigen wird, seien massive Investitionen in die Ausbildung und Anreize für die Sozialbetreuungsberufe vonnöten, sagt unser Direktor Ernst Sandriesser. Und: „Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung, die Betreuung von älteren und pflegebedürftigen Menschen und die soziale Arbeit sind wichtige Säulen für eine moderne Gesellschaft. Daher brauchen wir in Zukunft mehr Menschen, die sich dieser Aufgabe stellen, und wir brauchen Rahmenbedingungen, die diese Berufe attraktiv machen. Denn die Stärke einer Gesellschaft erkennt man daran, wie mit den schwächsten Mitgliedern umgegangen wird.“

„Unglaublich bereichernder Beruf“

Am neuen Schulstandort im Villacher Stadtzentrum – zuvor war die SOB im CHS Villach und in der Mittelschule Auen eingemietet – werden zurzeit 163 Studierende in der Abendform in den Bereichen Altenarbeit und Behindertenbegleitung ausgebildet. Eine von ihnen ist Sabrina Rainer. Die Mutter von Kindern im Schulalter absolviert dank AMS-Fachkräftestipendium gerade das vierte Semester Altenarbeit und sagt: „Theorie und Praxis beginnen jetzt zu verschmelzen. Es ist eine tolle Arbeit. Man bekommt so viel von den alten Menschen zurück. Wenn man gerne mit ihnen arbeitet, ist der Pflegeberuf ein unglaublich bereichernder Job.“ Dabei fühlte sich Rainer zu Beginn der Ausbildung wie „auf einer ungewissen Reise, weil ich nicht einschätzen konnte, ob mir die Arbeit gefallen wird und was auf mich zukommt. Mittlerweile weiß ich: Ich bin genau richtig!“ Auch ihre Aussicht, einen Arbeitsplatz zu bekommen, ist bestens. Schuldirektor Hude: „Bei der Zeugnisverteilung und nicht etwa erst danach haben mindestens vier Fünftel der Studierenden bereits einen krisensicheren Job in der Tasche!“

Infoveranstaltung am 24. Juni

Am 12. September 2022 beginnt das neue Schuljahr an der SOB in Villach. Anmeldungen für die neue Tagesform, aber auch für die Ausbildungen Altenarbeit inklusive Pflegeassistenz sowie Behindertenbegleitung am Abend sind ab sofort via E-Mail – office@sobs.at – oder per Telefon 0463/51 14 04 und täglich von 7 bis 13 Uhr (Freitag bis 12.30 Uhr) persönlich im Sekretariat der Schule am Viktringer Ring 36 in Klagenfurt möglich.  Am Freitag, dem 24. Juni 2022, findet um 17 Uhr an der Schule in Klagenfurt eine Informationsveranstaltung für alle angebotenen Ausbildungen statt. Bitte um Voranmeldung auf der Website www.sobs.at.