Kräftiger „Energie-Kick“ der Kelag für die Lerncafés

Die Kelag, die unsere Bildungseinrichtungen seit 2020 unterstützt, stellt sich auch heuer bei unseren neun Lerncafés mit einer Spende in der Höhe von 10.000 Euro und darüber hinaus mit dem Kinderbuch „Wauziwau entdeckt grüne Energie“ ein. Die Hilfsorganisation sagt ihrer langjährigen Partnerin von Herzen Danke.

Der Kelag-Konzern ist als einer der führenden Energiedienstleister in Österreich ein verlässlicher, kompetenter und guter Partner von uns. Seit elf Jahren engagiert sich das Unternehmen im Rahmen der sogenannten Sozialsäule für Menschen in Not, seit 2020 für die Kinder und Jugendlichen in den Lerncafés. Laut Kelag-Vorstand Dipl.-Ing. Dr. Reinhard Draxler geschehe das aus tiefster Überzeugung, denn: „Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung. Kein Mädchen und kein Bub darf benachteiligt werden, nur, weil es den Eltern nicht oder nur schwer möglich ist, seine schulische Laufbahn aktiv zu unterstützen und mitzugestalten.“ Kelag-Vorstand Dipl.-Kfm. Danny Güthlein findet es „beeindruckend, was die Caritas mit ihren neun Lerncafés kärntenweit auf die Beine gestellt hat, um Kindern mit eindeutigem Wettbewerbsnachteil zu helfen“. Deshalb sei es der Kelag auch bereits seit drei Jahren ein „besonderes Anliegen, zu dieser Erfolgsstory beizutragen und Kinder in ihrem Schulalltag zu unterstützen und zu fördern“, so Güthlein.

Die Kelag fördert die neun Lerncafés heuer nicht nur mit einer Spende in der Höhe von 10.000 Euro, sondern schenkt den Bildungseinrichtungen auch mehrere Exemplare des Kinderbuches von Denise Bernot mit dem Titel „Wauziwau entdeckt grüne Energie“. Wauziwau ist ein kleiner, schlauer Hund, der den acht- bis zwölfjährigen Schüler*innen altersgerecht Wissenswertes zu den Themen Strom, Erneuerbare Energie und Energiewende vermittelt.

Weit mehr als nur Nachhilfe

Die Lerncafés gibt es, da nicht alle Eltern ihre Kinder bei einer guten Schulausbildung unterstützen können – sei es mangels Geld für Nachhilfe oder einer fürs Lernen ungeeigneten Wohnsituation – und, weil oft die Deutschkenntnisse des Kindes für den Schulerfolg noch nicht ausreichen. In den Einrichtungen erfahren Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren Hilfe bei ihren Hausaufgaben, lernen mit engagierten freiwilligen Lernhelfer*innen für Schularbeiten und Tests, bekommen eine gesunde Jause und erleben eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Der Bedarf nach kostenloser Nachhilfe und Nachmittagsbetreuung ist riesengroß. Fast 200 Schüler*innen stehen auf den Wartelisten. 99 Prozent aller Lerncafé-Kinder schafften vergangenes Schuljahr den Aufstieg in die nächste Schulstufe.

Bildung als beste Armutsprävention

Unser Direktor Mag. Ernst Sandriesser dankt der Kelag herzlich für die wertvolle Unterstützung und schätzt deren gelebte soziale Verantwortung: „Die neuerliche Spende hilft uns dabei, die Kinder und Jugendlichen in unseren Lerncafés intensiv pädagogisch zu betreuen und ihnen Bildung zu ermöglichen. Das ist für ökonomisch benachteiligte Kinder besonders wichtig, weil eine gute Ausbildung und der Zugang zu dieser über ihre soziale und berufliche Entwicklung entscheiden.“ Wer eine gute Ausbildung habe, stehe auf eigenen Beinen. „Deshalb ist Bildung die beste Armutsprävention. Wir dürfen kein Kind zurücklassen. Denn die Kinder von heute sind die Stützen der Gesellschaft von morgen“, so Sandriesser.

Lernhelfer*innen gesucht

Wir suchen für unsere Lerncafés noch freiwillige Lernhelfer*innen insbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Wer Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen und etwa zwei Stunden am Nachmittag Zeit pro Woche bei freier Zeiteinteilung hat, melde sich via E-Mail: freiwillig@caritas-kaernten.at; Telefon: 0463/55 5 60-921. Auch Pflicht-Praktikant*innen sind herzlich willkommen.