Neuigkeiten

Auf der Tafel, vor der sich viele Schüler*innen der Caritas HLW in Klagenfurt versammelt haben, sich freuen und die Hände in die Luft strecken, steht die Website www.caritas-schulen.at.
Pflegekrise made in Austria: 50.000 Fachkräfte fehlen. Wir bilden sie aus!

Unsere Caritas-Schulen liefern konkrete Lösungen gegen den Pflegenotstand. Jetzt ist die Politik am Zug. Der erste Jahrgang der Höheren Lehranstalten für Pflege und Sozialbetreuung maturiert im Juni. Doch für die Zukunft dieser erfolgreichen Schulform fehlt die Unterstützung der Politik. Wir fordern: Infrastruktur finanzieren, Sozialbetreuung einbeziehen, Lehrkräfte sichern.

60 Jahre gelebte Fürsorge im Caritas Haus Maria/Hiša Marija in Bleiburg/Pliberk

Bei sommerlichen Temperaturen und in bester Laune feierten knapp 250 Gäste den Geburtstag unseres Pflegewohnhauses „Haus Maria/ Hiša Marija“ in Bleiburg/Pliberk. 60 Kinder der VS Bleiburg untermalten das Jubiläum musikalisch. Im „Haus Maria/ Hiša Marija“ werden zurzeit 65 Bewohner*innen liebevoll gepflegt und betreut.

"Auf lebensrettende Hilfe angewiesen"

Im Norden Kenias herrscht Hunger: Extreme Wetterlagen zerstören Lebensgrundlagen – besonders betroffen sind Kinder, Frauen und ältere Menschen! „Die Lage ist dramatisch, aber nicht hoffnungslos“, sagt Caritasdirektor Ernst Sandriesser nach seinem Lokalaugenschein in Kenia. „Die Kinder und ihre Familien sind auf unsere lebensrettende Hilfe angewiesen“, appelliert Sandriesser an die Solidarität der Kärntnerinnen und Kärntner: „Bitte spenden Sie…

Theater, das auch im Herzen bewegte

Kinder der Ganztagsschule Globasnitz/Globasnica und Klient*innen unserer Werkstatt Florian/delavnica Florijan erzählten mit dem Theaterstück „Mosaik des Lebens“ weit mehr als nur die vielfältige Geschichte der zweisprachigen Gemeinde.

Wo Kinder Zukunft finden und die „Kraft fürs Land“ sie stärkt

Die „Unser Lagerhaus WHG“ unterstützt zum dritten Mal in Folge mit 10.000 Euro unsere Lerncafés. In den kärntenweit zehn Bildungseinrichtungen erhalten Mädchen wie Aida eine Lern- und Nachmittagsbetreuung – kostenlos. Die Lerncafés sind gleichzeitig Orte des Miteinanders, der Stabilität und Ermutigung.

Eine Braunhaarige mit Brille hält einen Telefonhörer in der Hand und sieht dabei auf den Bildschirm, auf dem man die Website der Telefonseelsorge Österreich leicht verschwommen sieht.
Wenn die Welt ins Wanken gerät – was wir spüren und was hilft

Wenn Unvorstellbares passiert, wie zuletzt in Graz, bleiben Unsicherheit und Betroffenheit oft nicht aus. In der Telefonseelsorge spüren wir die Verunsicherung, die Fragen und die Ängste. Wir geben Tipps, wie man mit solchen Gefühlen umgehen kann – und zeigen, wo es Unterstützung gibt.