News

Infineon Austria und Caritas kooperieren: Infineon Bildungsfonds als Starthilfe für Kinder und Jugendliche

Die Infineon Technologies Austria AG startet mit uns als Kooperationspartner den Infineon Bildungsfonds. Im Fokus steht die Förderung der schulischen Bildung benachteiligter und in Armutslagen lebender Kärntner Kinder und Jugendlicher. Mit 50.000 Euro werden 2020 vier unserer Projekte unterstützt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Ausbau der Lerncafés. Als eine erste Maßnahme wurde durch den Infineon Bildungsfonds im Jänner eine zusätzliche...

Weiter

Strandbuffets Glanzer: Ein Adventzauber, der nachwirkt

Millstätter Unternehmerin schenkte ihren Gästen bei einem vorweihnachtlichen gemütlichen Fest am See Glühwein und Punsch aus. Über den Erlös – beachtliche 2.035,77 Euro – freuen sich die Mädchen und Burschen des „Haus Antonius“ in Treffen.

Weiter

Auf spannender Erkundungstour

Beim Tag der offenen Tür an unserer HLW in Klagenfurt konnten rund 250 Gäste willkommen geheißen werden. Sie erlebten einen lebhaften Einblick in den Schulalltag – inklusive süßem Gruß.

Weiter

„Bildung beginnt bereits in der Schwangerschaft“

Unsere „Kinder und Jugend“-Bereichsleiterin Elisabeth Mattitsch erinnert anlässlich des „Tages der Elementarbildung“ am 24. Jänner 2020 daran, dass „jedes Kind einzigartig und wunderbar ist“. Es soll sich gesund und ganzheitlich entfalten können. Lesen Sie hier, was es für optimale Bedingungen aus PädagogInnensicht in der österreichischen Bildungslandschaft noch braucht.

Weiter

Kinder als KrippenbaumeisterInnen

Ein vorweihnachtliches Projekt der besonderen Art erlebten 25 Kinder des Pfarrkindergartens Berg im Drautal. Mit der Hobby-Krippenbauerin Silvia Oberwaditzer baute jedes Kind seine eigene Weihnachtskrippe.

Weiter