EMPLOYED – Projekt gegen Jugendarbeitslosigkeit in Gulu, Norduganda

Foto: Caritas Gulu

Das Projekt unterstützt arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene in Norduganda dabei, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlangen, die den Arbeitseinstieg erleichtern oder selbst Arbeitsmöglichkeiten schaffen. Es wird von der Europäischen Union und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit finanziert.

Schlüsselprobleme, die durch das Projekt angegangen werden

Die Region Norduganda steht vor großen Herausforderungen. Etwa 70 Prozent der jugendlichen Bevölkerung sind arbeitslos und leben in Armut. Ein Viertel der Haushalte in Norduganda wird von Jugendlichen geführt. Die hohe Armutsquote macht Jugendliche anfällig für Ausbeutung durch unwürdige Arbeitsbedingungen mit geringer oder gar keiner Bezahlung oder riskante Verhaltensweisen wie Drogenmissbrauch, Diebstahl und Glücksspiel. Gründe für Jugendarbeitslosigkeit sind mangelnde Bildung und Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt, eingeschränktem Zugang zu Krediten sowie fehlendes Kapital und Vorwissen für Unternehmensgründung. Gemeinsam mit der Caritas Gulu wollen wir mit dem Projekt EMPLOYED (“angestellt/berufstätig”) - mit Unterstützung der Europäischen Union und der Österreichischen Entwicklungshilfe – zur Armutsbekämpfung und zur soziolökonomischen Stärkung der Jugend in Norduganda beitragen.

Spezifische Zielsetzungen:

1. "Jugendliche in der Subregion Acholi verfügen über bessere Fähigkeiten und Möglichkeiten, sich an wirtschaftlichen Aktivitäten zu beteiligen oder diese selbst zu schaffen und risikoreiche Verhaltensweisen zu reduzieren, und wenden diese an".
  2. "Die Jugend in der Subregion Acholi erhöht ihre politische Beteiligung an Entscheidungsprozessen zur Verbesserung der Beschäftigungs- und Geschäftsmöglichkeiten erhöht.
  • Ein junger Mann vor seinem Barber-Shop. © Caritas Gulu

• Eine junge Frau startet mit Gemüse-Verkauf. © Caritas Gulu

• Safeguarding Besprechung mit unserer Projektverantwortlichen Theresa Sacher

• Das Projekt wird lokalen Politikern vorgestellt. © Caritas Gulu

• Ein junger Mann engagiert sich in der Landwirtschaft. © Caritas Gulu

• Team-Projektbesprechung in Kitgum © Caritas Gulu

• Ein lokaler Shop, wie er von motivierten Jugendlichen im Projekt eröffnet werden kann. © Caritas Gulu

• Team-Projektbesprechung in Gulu © Caritas Gulu

Projektergebnisse

(1.1) Aufbau der Kapazitäten lokaler zivilgesellschaftlicher Organisationen und lokaler Regierungsmitarbeiter*innen.
(1.2) Die Jugendlichen verfügen über mehr Wissen und Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, Arbeit zu finden und sich in Unternehmen zu engagieren.
(1.3) Geschäftsideen werden entwickelt und unterstützt.
(1.4) Beschäftigungs- und Geschäftsmöglichkeiten werden geschaffen.
(1.5) Erhöhte Ersparnisse und Zugang zu Krediten für Jugendliche
(2.1) Erhöhtes Bewusstsein für Jugend-Rechte und -Ansprüche unter Jugendlichen.
(2.2) Vermindertes Risikoverhalten unter Jugendlichen.
(2.3) Verstärktes Interessensvertretung durch Jugendliche
(2.4) Jugendliche haben Zugang zu unterstützenden Regierungsprogrammen

Das Projekt erreicht eine direkte Zielgruppe von 1.200 Jugendlichen und indirekt profitieren 6000 Menschen in den Bezirken Gulu (Unterbezirke Unyama, Paicho und Awach) und Kitgum (Unterbezirke Omiya Anyima, Mucwini und Labongo Layamo) davon.

Finanziert durch

Das Projekt auf einen Blick