„Zeit für ein Danke“

Beim Festgottesdienst zum unserem 100-Jahr-Jubiläum im „Haus Elisabeth“ in St. Andrä im Lavanttal dankte Bischof Josef Marketz Gott und allen im Dienst an Menschen Wirkenden. Er lud die Gläubigen ein, einander gegenseitig Segen zu sein.

In unserem Pflegewohnhaus „Haus Elisabeth“ in St. Andrä im Lavanttal, in dem er als Caritasdirektor immer wieder den Bewohner*innen herzlich begegnet war, feierte Diözesanbischof Josef Marketz einen Tag vor dem Fest Maria Heimsuchung – am 1. Juli 2021 – einen Festgottesdienst aus Anlass 100 Jahre Caritas Kärnten. „Im Leben brauchen Menschen Hilfe von Gott und Zuspruch von Mitmenschen“, betonte Marketz anhand des Gleichnisses der beiden schwangeren Frauen Maria und ihrer Verwandten Elisabeth. Sie waren voller Furcht vor dem Kommenden, bis ihnen klar wurde, dass Gott auf ihrer Seite und die ältere Frau Elisabeth der Gottesmutter eine wertvolle Stütze war. Bischof Marketz: „Gott ist für jede Einzelne und jeden Einzelnen da. In Freude und Leid. Im Leben und Tod.“ Der Bischof der Diözese Gurk dankte Gott und den über 1000 Caritas-Mitarbeiter*innen, „die in seinem Auftrag ihren Dienst an Menschen versehen“, und allen, die zur Caritas-Familie gehören. Er lud die Gläubigen ein, einander mit Taten und guten Worten gegenseitig Segen zu sein.

Gerechtigkeit und Liebe als Haltungen

Unser Direktor Ernst Sandriesser wies in seinen Grußworten darauf hin, dass die Caritas in Kärnten seit 100 Jahren gemeinsam mit vielen Menschen kleine und große Wunder bewirke. Gerechtigkeit und Liebe seien die Haltungen der Hilfsorganisation. Sandriesser: „Sie geben mir Halt, bestimmen unser Verhalten, und diese Haltungen ändern die Verhältnisse. Deshalb werden Menschen auch noch in 100 Jahren Not sehen und handeln, werden gemeinsam Wunder wirken und voller Stolz sagen: Ja, ich bin die Caritas!“

Die Mitfeiernden

Marketz feierte den Jubiläumsgottesdienst, der wetterbedingt im Festssal stattgefunden hat, gemeinsam mit Provisor Bruno Jesu Stephen Arava und im Beisein der St. Andräer Bürgermeisterin Maria Knauder, Stadträtin Ina Hobel, der zuständigen Caritas- Bereichsleiterin Donata Rössler-Merlin, Pflegedienstleiterin Mathilde Slamanig sowie Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen des Pflegewohnhauses. Ein Ensemble des Kammerchores Klagenfurt Wörthersee unter der Leitung von Günter Wallner sorgte für den musikalischen Rahmen. Die Heilige Messe, die von der Internetredaktion der Katholischen Kirche via Livestream übertragen wurde, kann nachgesehen werden: https://www.kath-kirche-kaernten.at/caritas100 und https://www.facebook.com/internetkathkirchekaernten/.

Gemeinsam 100 Jahre Nächstenliebe feiern

Bischof Josef Marketz zelebrierte gemeinsam mit Provisor Bruno Jesu Stephen Arava.

Bischof Josef Marketz lud die Gläubigen ein, einander gegenseitig Segen zu sein.

Die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Pflegewohnhauses "Haus Elisabeth" konnten vor Ort mitfeiern und der musikalischen Umrahmung des Klagenfurter Kammerchores lauschen.

Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen unseres Bleiburger Pflegewohnhauses "Haus Maria/Dom Marija" waren via Live-Stream dabei.

Und auch unsere Bewohner*innen und eine Mitarbeiter*in des "Haus Theresia" in Feldkirchen sahen den Gottesdienst über den Live-Stream.

Im "Haus Franziskus" in Klagenfurt konnten unsere Bewohner*innen, die Messe live im großen Gemeinschaftssaal verfolgen.

Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen unseres Klagenfurter Pflegewohnhauses "Haus Martha" waren ebenfalls via Live-Stream dabei.

Ehrengäste vor Ort waren St. Andräer Bürgermeisterin Maria Knauder (5. v.l.n.r.), Stadträtin Ina Hobel (3. v.l.n.r.) und unsere zuständigen Bereichsleiterin Donata Rössler-Merlin (7. v.l.n.r.).

Die Heilige Messe wurde von der Internetredaktion der Katholischen Kirche via Livestream übertragen.