Eine ungewöhnliche Lektüre

Im Mittelpunkt Kärntens gibt es Grund zum Feiern und zum Lesen: Das Team des Arriacher Kindergartens gestaltete zum 25-Jahr-Jubiläum kurzerhand aus Fensterscheiben eine „Zeitung“ im Großformat. Auch andere von uns betreute Bildungseinrichtungen für Kinder begehen heuer ihre Jubiläen, verzichten aber coronabedingt teilweise auf Feiern. Bericht von Katharina Fercher

Auf einer Fensterscheibe steht in großen Buchstaben und bunten Farben der Schriftzug „25 Jahre“. Auf einer anderen sind die Kindergartenkinder beim Anschauen und ersten Lesen von Büchern zu sehen. Darüber steht „Sprache und Kommunikation“. Passend dazu findet man den Text „Die Entwicklung führt von der gesprochenen Sprache zum Interesse an Buchstaben und Schrift bis zum geschriebenen Wort!“ Der Kindergarten Arriach feiert Geburtstag und dessen Leiterin Judith Kienzer hatte die Idee zu dieser besonderen „Fensterzeitung“. Inhalte waren der Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich. Dieser Plan gibt vor, wie Kinder durch Kindergartenpädagog*innen und Kleinkinderzieher*innen bestmöglich gefördert werden sollen. „Wir haben passende Texte und Bilder ausgeschnitten und diese dann an die Fensterscheiben geklebt“, so Kienzer. Damit die „Zeitung“ von außen gut lesbar ist und aus Gründen der Lebendigkeit wurde mit färbigem Transparentpapier gearbeitet. Für die Umsetzung dieses Projekts war neben Leiterin Kienzer auch die Kindergartenpädagogin Isabel Kogler zuständig. Das Team hatte eigentlich zum Jubiläum einen Kinderkirchtag geplant. „Der war leider wegen der derzeitigen Corona-Situation nicht möglich“, bedauert Kienzer. Nichtsdestotrotz fand am 1. Juli 2021 ein schönes Fest im Miniformat statt, bei dem das Bestehen gefeiert und „unsere zukünftigen Schulkinder in ihren neuen Lebensabschnitt verabschiedet wurden“.

Kindergarten Arriach

Zum 90er ein Erntedankfest im Herbst

Anlass zum Feiern hat auch der Kindergarten in Fresach, der heuer sein 60-Jahr-Jubiläum begeht. 1961 wurde er erstmals als Erntekindergarten eröffnet, um die auf den Feldern arbeitenden Familien zu unterstützen. Seit 1993 ist die Bildungseinrichtung nun ein Jahreskindergarten. Ein Fest zum „Runden“ musste allerdings coronabedingt ausbleiben: „Wenn uns Covid-19 nicht mehr im Wege steht, werden wir dafür im Jahr 2023 das 30-Jahr-Jubiläum des Jahreskindergartens gebührend feiern,“ verspricht Leiter Jonathan Kugler. Corona machte auch den Feierlichkeiten des Bad Bleiberger Kindergarten, der von Melanie Ohnhäuser geleitet wird und seinen zehnten Geburtstag als Caritas-Kindergarten begeht, einen Strich durch die Rechnung.

Gefeiert wird hingegen im Gurktal: Der Pfarrkindergarten Straßburg unter der Leitung von Lisa Marie Lubach feiert heuer sein 90-Jahr-Jubiläum. „Wir veranstalten, wenn es Corona zulässt, im Herbst ein Erntedankfest“, sagt Lubach. Alle genannten Bildungseinrichtungen werden von uns pädagogisch und administrativ begleitet und betreut. Unsere zuständige Bereichsleiterin Elisabeth Mattitsch freut sich, dass sich die Corona-Situation allmählich entspannt und so „in Zukunft hoffentlich wieder alle Jubiläen liebevoll gefeiert werden können, wie sie fallen“. Wir danken den Gemeinden für eine angenehme und lösungsorientierte Zusammenarbeit!