© SPAR/gleissfoto

SPAR-Coffee to help at home-Box kaufen und an unsere Beratungsstellen spenden

Paul Bacher, Geschäftsführer für SPAR Kärnten und Osttirol, erklärt: „Da sich schon früh abgezeichnet hat, dass auch heuer unser SPAR-Coffee to help-Tag abgesagt werden muss, haben wir uns für eine unkomplizierte Verkaufsaktion entschieden, um die so wichtige regionale Arbeit der Caritas trotzdem zu unterstützen. 4 Euro pro verkaufter SPAR-Coffee to helpat home Box kommen direkt Menschen in Krisen in Ihrer Region zugute.“

Nach sechs erfolgreichen, gemeinsam mit unserer youngCaritas umgesetzten, SPAR-Coffee to help-Tagen in Kärnten und Osttirol und der corona-bedingten Pause im letzten Jahr startet Österreichs größtes Kaffeekränzchen im Juli in einer speziellen Form durch: „Der SPAR-Coffee to help-Tag ist eine der sympathischsten Spendenaktionen des Landes und es wäre richtig schade gewesen, die Aktion ein weiteres Jahr aussetzen zu müssen. Deshalb haben wir uns heuer die SPAR-Coffee to help at home-Box einfallen lassen“, erklärt Paul Bacher.

Wieder Freund*innen einladen und gemeinsam Gutes tun

Ist die Idee hinter dem SPAR-Coffee to help-Tag, dass SPAR-Mitarbeitende zusammen mit Freiwilligen der youngCaritas Kund*innen auf eine Tasse REGIO Kaffee einladen und gemeinsam ein paar Minuten verbringen, will die Box – nach hoffentlich überstandener Pandemie – Freund*innen und Familie wieder zusammenbringen. „Was gibt es Schöneres, als mit Freund*innen und Familie wieder Zeit, eine gute Tasse Kaffee und Kuchen zu genießen? Ein gemeinsames „Kaffeeratscherl“ mit Verwandten oder Bekannten, die man schon lange nicht mehr gesehen hat, tut der Seele gut und gleichzeitig unterstützt man damit Menschen, die dringend Hilfe benötigen“, freut sich Caritasdirektor Ernst Sandriesser über die gelungene Alternative. „Unsere Lebens- und Sozialberatungsstellen in den Regionen sind wichtiger denn je, denn gerade jetzt, da wir vermeintlich die Krise überstanden haben, kommen viele Probleme erst so richtig zum Vorschein: Unser aller psychische Belastungsgrenze wurde in der Pandemie auf eine harte Probe gestellt und bei manch einer und einem wurde sie auch überschritten. Ich möchte hiermit auch alle Menschen einladen, sich Hilfe zu holen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Regionen sind für Sie da“, appelliert Sandriesser auch an die Menschen, sich jederzeit an die regionalen Beratungsstellen der Caritas zu wenden.

Alles drin, drin, drin

Neben dem köstlichen REGIO Der Beste ganze Bohne und einer Packung Ölz Linzer Schnitte finden sich in der SPAR Coffee to help at home-Box auch zwei Stück Coffee to help Becher inklusive Deckel und ein Einkaufswagen-Chip. „Damit ist man bestens gerüstet, um sein eigenes Charity-Kaffeekränzchen zu veranstalten. Genau die Hälfte pro verkaufter Box geht direkt und ohne Umwege an die Caritas“, so Bacher und ergänzt: Schon unsere bisherigen Coffee to help-Tage wurden begeistert angenommen und zeigen, wie gut Hilfe schmecken kann!“

Bacher und Sandriesser laden alle Kärntnerinnen und Kärntner ein, sich an der Hilfe für Menschen in Krisen zu beteiligen und beide sind sich einig: Im nächsten Jahr soll es den SPAR Coffee to help-Tag auch wieder in Präsenz und mit engagierten Jugendlichen der youngCaritas geben. SPAR Coffee to help at home-Box gibt es ab 22. Juli bei SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR in ganz Kärnten und Osttirol.