„Viel Herausragendes geleistet“

Tanja Schmoliner, Leiterin und Elementarpädagogin der Pfarrkindertagesstätte Minis Arnoldstein, geht beruflich gänzlich neue Wege. Wir danken ihr zum Abschied für ihr großes Engagement und Wirken.

Die jährliche Weihnachtsfeier für die Tiere im Wald, die wertvolle Essensgestaltung mit den jüngsten Kindern: Tanja Schmoliner hat viel Schönes und Bedeutendes initiiert. Das wird bleiben, auch wenn die Leiterin der Pfarrkindertagesstätte Minis in Arnoldstein nach mehr als 23 Dienstjahren beruflich gänzlich neue Wege geht. Bei einem Abschiedsessen haben sich Elisabeth Mattitsch, unsere Bereichsleiterin Kinder und Jugend, und unsere pädagogische Fachberaterin Eva-Maria Obweger im Namen aller Kolleg*innen sehr herzlich bei der herausragenden Leiterin für die großartige Unterstützung und ihr Engagement bedankt und ihr für ihren weiteren Lebensweg viel Erfolg und Gottes Segen gewünscht. „Mit dem Weggang Frau Schmoliners verlieren wir eine langerfahrene, motivierte und sehr wertvolle Mitarbeiterin. Bedürfnisorientierte Pädagogik und die individuelle Begleitung eines jeden einzelnen Kindes standen im Mittelpunkt ihrer täglichen Arbeit“, sagt Obweger.

Tanja Schmoliner war auch eine bedeutende Mitgestalterin in Ideenwerkstätten, „ihre“ Pfarrkindertagesstätte in den letzten zwei Jahren ein Konsultationsbetrieb, in den viele Mitarbeiter*innen anderer katholischer Kinderbildungseinrichtungen Einschau erhielten und berufspraktische Erfahrung gewinnen konnten.