Krise: Nicht nur reden, auch schreiben hilft

Anlässlich des Weltsuizid-Präventionstages bietet unsere TelefonSeelsorge kommende Woche Expertenchats mit den Primarii Herwig Oberlerchner und Wolfgang Wladika. Jetzt Termin buchen: onlineberatung-telefonseelsorge.at/chatberatung.html.

Seit 44 Jahren bietet die TelefonSeelsorge (TS), die in Kärnten von uns getragen wird, allen Menschen in Not- und Krisensituationen ein offenes Ohr. Unter der kostenfreien Nummer 142 sind 80 kompetent ausgebildete, freiwillige Mitarbeiter*innen rund um die Uhr für alle Hilfesuchenden da. Seit 2012 gibt es auch eine Mail- und seit 2017 eine Chatberatung – kostenfrei. Letztere werden besonders von jungen Menschen in Anspruch genommen. „Die Corona-Krise lastet ihnen schwer auf der Seele. Pandemiebedingt stieg die Nachfrage sehr an, sodass wir im Vorjahr auch die Möglichkeit des täglichen Livechats von 16 bis 22 Uhr geschaffen haben, der besonders von Kindern und Jugendlichen anonym in Anspruch genommen wird“, sagt Silvana Fischer als Leiterin der TelefonSeelsorge.

Anonym mit einem Experten chatten

Im Rahmen des Weltsuizid-Präventionstages, der am 10. September begangen wird und heuer unter dem Motto „Aktiv werden und Hoffnung schaffen“ steht, bietet die TelefonSeelsorge Kärnten in einem gemeinsamen Projekt mit allen TelefonSeelsorge-Stellen in Österreich Expertenchats. Am Dienstag, 14. September 2021, ist etwa Primarius Herwig Oberlerchner, Vorstand der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Klagenfurt, von 18 Uhr bis 19.30 Uhr für hilfesuchende Menschen da und unterstützt sie im Chat. Am Donnerstag, 16. September 2021, wird das Primarius Wolfgang Wladika, Vorstand der Abteilung für Neurologie und Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters am Klinikum Klagenfurt, in der Zeit von 18.15 bis 19.30 Uhr

tun. Wer sich in einer schwierigen Lebenssituation befindet, hoffnungslos fühlt und manchmal darüber nachdenkt, nicht mehr leben zu wollen oder jemanden durch Suizid verloren hat und sich in seiner Trauer allein gelassen fühlt, kann im Chat anonym seine Geschichte erzählen. Bitte vorher direkt einen Termin buchen: onlineberatung-telefonseelsorge.at/chatberatung.html.

Die Probleme der Hilfesuchenden

Die Online-Beratung der TelefonSeelsorge ist in Kärnten im Jahr 2021 mit 511 Beratungen auch durch die täglichen Livechats im Vergleich zum Vorjahr um 41,9 Prozent gestiegen. „Mehr als die Hälfte der Menschen, die unser schriftliches Angebot nutzen, ist zwischen 30 und 40 Jahre alt. Die meisten haben durch die Pandemie eine erhebliche Verschlechterung ihres geregelten Lebens erfahren.“ Die Überforderung durch Kindererziehung inklusive Homeschooling, die Belastung in den Beziehungen, der Mangel an Möglichkeiten, um diese zu leben oder die veränderte Situation auf dem Arbeitsmarkt waren laut Fischer die häufigsten Gründe dieser Altersgruppe, sich an die Onlineberatung der TelefonSeelsorge zu wenden.