© gleissfoto

Bedingungslose Hilfe seit 100 Jahren

Mit einer Tafel der Begegnung feierten wir unseren runden Geburtstag auf dem Neuen Platz in Klagenfurt. 160 geladene Festgäste zeigten ein buntes Bild der Kärntner Gesellschaft.

Wir sind 100 Jahre alt. Wir als Hilfsorganisation, die am 21. November 1921 gegründet wurde und seither Tag für Tag Menschen kompromisslos hilft, unterstützt und begleitet, haben am 30. September 2021 unseren Geburtstag mit einer außergewöhnlichen Veranstaltung – der Tafel der Begegnung –  auf dem Neuen Platz in Klagenfurt groß gefeiert. 160 Menschen nahmen auf Einladung an der Tafel Platz – Menschen, für die wir arbeiten und mit denen wir arbeiten; Menschen aus den Einrichtungen und Projekten; Mitarbeiter*innen, Freiwillige, Kooperations- und Netzwerkpartner*innen. Schüler*innen der Kärntner Tourismusschule, die mit ihrem Direktor Gerfried Pirker gekommen waren, servierten den Festgästen ein Mittagessen von magdas LOKAL, unserem Social Business.

Caritas erlebbar gemacht

Bei der von Marco Ventre moderierten Jubiläumsfeier wurde anhand von Schilderungen einzelner Festgäste über schwierige Lebenssituationen und Wege daraus spür- und erlebbar, was „Caritas“ ist: „Bedingungslose Hilfe mit Barmherzigkeit als Grundhaltung“, wie es unser Direktor Ernst Sandriesser formulierte. Er zeigte sich von den Erzählungen berührt: „Das, was wir gehört haben, sind Schicksale, mit denen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Caritas-Arbeit täglich beschäftigen.“ „Gänsehautmomente“ erlebte Kurt Tschemernjak, Vorstandsdirektor der Kärntner Landesversicherung, der als Tischnachbar einen Herrn mit Behinderung samt Begleiter kennenlernen durfte und vom liebevollen Umgang der Beiden beeindruckt war: „So viel menschliches Gefühl und Wärme habe ich zuvor noch nie so intensiv gespürt.“

Der Mensch im Mittelpunkt

Lob gab es von verschiedener Seite für den, wie es hieß, „Mut der Caritas“, zum Jubiläum nicht sich als Organisation zu feiern, sondern die Menschen, für die sie da ist, in den Mittelpunkt zu stellen. Ein weiblicher Gast Anfang 30, der als Teilnehmerin eines unserer Beschäftigungsprojekte dieselbe als „Anker“ erlebt, fühlte sich etwa dank des Festes mit der Caritas noch stärker verbunden. Und Adi Kulterer, Besitzer von „Feine Küche Kulterer“, streute der Hilfsorganisation Rosen: „Das war eine der schönsten Jubiläumsfeiern, die ich jemals erlebt habe, weil das Tun und Sein der Jubilarin großartig zur Geltung gekommen sind.“

Danke an alle Unterstützer*innen

Wir möchten uns auch bei all jenen, die uns geholfen haben, unsere „Tafel der Begegnung“ zu einem so unvergesslichen Fest zu machen, bedanken! Eine Auflistung finden Sie hier.