Mit Spaß fürs Leben lernen

Im Lerncafé Villach erhalten Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren eine kostenlose Nachhilfe und Nachmittagsbetreuung. Der Rotary Club unterstützt unsere Bildungseinrichtung mit einer Spende in der Höhe von 5000 Euro. Die Hilfsorganisation dankt herzlich dafür.

Abdul (12) besucht seit Jänner 2020 das Lerncafé Villach. Der Bursche, der vor vier Jahren mit seiner Familie aus Syrien nach Österreich gekommen ist, konnte im Lerncafé große Fortschritte machen. Lernhelfer*innen unterstützen ihn beim Lernen und bei seinen Hausaufgaben. „Seit ich hierherkomme, bin ich viel besser in der Schule“, freut sich Abdul. Vor allem seine Deutschkenntnisse haben sich verbessert.

Wertvolle Spende

Das Lerncafé Villach in der Brauhausgasse 10 in Villach ist eines von neun Lerncafés in Kärnten und wurde gegründet, weil nicht alle Kinder die Schule ohne Hilfe bewältigen können und Eltern oft das Geld für Nachhilfe und Nachmittagsbetreuung fehlt. Der Rotary Club Villach unterstützt das Lerncafé mit einer Spende in der Höhe von 5000 Euro. Past Präsident Mag. Alexander Tischler und Präsident Dr. Christoph Ungermanns begründen das so: „Wir sind bedacht darauf, Menschen, die der Hilfe bedürfen, in Villach zu unterstützen. Das Lerncafé ist ein schönes Projekt, bei dem wir sehen, dass Kinder und Jugendliche mit all ihren Talenten gefördert werden.“

Danke für Unterstützung

Unser Direktor Ernst Sandriesser dankt dem Rotary Club aus ganzem Herzen, denn: „Die Kinder sind unsere Zukunft. Eine gute Ausbildung und der Zugang zu dieser entscheiden über ihre soziale und berufliche Entwicklung. Ganzheitliche Bildung ist daher auch die beste Armutsprävention. Dank Unterstützung durch den Rotary Club können wir Kinder und Jugendliche erfolgreich begleiten und ihre Talente fördern.“