Kleine Waldforscher*innen unterwegs

Wald, Wiese und Berge direkt vor der Haustüre – einer der Beweggründe, warum in unserem Bad Bleiberger Kindergarten eine Initiative zur Stärkung der Verbundenheit mit der Natur ins Leben gerufen wurde. Projektinitiatorin Sarah Oberreßl wurde jetzt dafür beim „IV-Teacher´s Award“ ausgezeichnet.

Seit Jänner 2020 entdecken die Mädchen und Burschen unseres Bad Bleiberger Kindergartens in enger Zusammenarbeit mit dem Naturpark Dobratsch einmal pro Woche den Wald, beschäftigen sich mit der Natur und entwickeln Respekt und Wertschätzung für Tiere und Pflanzen. Spielerisch wird vieles über den Waldboden, heimische Baumarten und Waldtiere gelernt. Auch Experimente, wie zum Beispiel ein Regenwurmschaukasten, standen bisher am Programm. Elisabeth Mattitsch schätzt als Leiterin unseres Bereichs Kinder und Jugend die Möglichkeit, die den Kleinen geboten wird: „Es freut mich besonders, dass die Kinder von klein auf im Sinne der Schöpfungsverantwortung gebildet werden. Der Naturpark Dobratsch – quasi vor der Haustüre – bietet einen hervorragenden Rahmen, um mit solch einem Projekt Natur, Flora und Fauna besser kennenzulernen.“

Schöne Auszeichnung

Sarah Oberreßl, Initiatorin des Projekts, belegte mit diesem den dritten Platz in der Kategorie „Elementarpädagogik – Lernen von 0 bis 6“ des „IV-Teacher´s Award“, einer Initiative der Industriellenvereinigung. Ausgezeichnet werden besondere Leistungen in den Bereichen Emotionen und soziale Beziehungen, Ethik und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation, Bewegung und Gesundheit, Ästhetik und Gestaltung und Natur und Technik. Ziel des Awards ist es, Leistungen der Pädagog*innen anzuerkennen, wertzuschätzen und auszuzeichnen. Kindergartenleiterin Melanie Ohnhäuser und Mattitsch freuen sich über die Auszeichnung und das Engagement der Projekt-Initiatorin: „Frau Oberreßl leistet einen wunderbaren Beitrag! Kompliment und herzliche Gratulation zum Preis.“