Eine schöne Bescherung

Bei der Weihnachtsfeier des Lerncafés Mondi St. Gertraud wurden die Wünsche der Schüler*innen wahr.

Alle Jahre wieder findet im schön geschmückten Lerncafé Mondi St. Gertraud an der hiesigen Mittelschule eine Weihnachtsfeier statt. Da macht die Corona-Pandemie keine Ausnahme. Auch wenn die Mädchen und Burschen im Alter von zehn bis 15 Jahren beim heurigen Fest am 21. Dezember eine FFP2-Maske aufhatten, strahlten deren Augen angesichts des Christbaumes mit der hell erleuchteten Lichterkette und den vielen Geschenken darunter um die Wette. Weihnachtliche Pop-Musik wie der Ohrwurm „Last Christmas“ ertönte aus den Lautsprechern, derweil sie die hübsch verpackten Geschenke auspackten. Dabei handelte es sich um Pullover, Lego-Technik, gefüllte Federpennale, air up-Trinkflaschen, Tormannhandschuhe und vieles mehr. „Unsere Kinder haben eine große Freude. Danke allen Spenderinnen und Spendern der Christkindlaktion, die deren Wünsche erfüllt haben“, sagt Lerncafé-Leiterin Waltraud Scharf. Sie dankt auch Mondi für das gesponserte süße Gebäck. Bevor es ab in die Ferien ging, schmiedeten die Kinder und Jugendlichen im Gespräch mit Schuldirektor Michael Drießen und den Lerncafé-Pädagoginnen Waltraud Scharf und Ines Vormaier noch Pläne für die schulfreien Tage.

Das Verpackungs- und Papierunternehmen Mondi ermöglicht den Betrieb des Lerncafés an der Mittelschule St. Gertraud. Die – negativ getesteten – Schüler*innen, die vormittags die Schule besuchten, haben hier auch während des Lockdowns eine kostenlose Nachmittags- und Lernbetreuung erhalten.